Die Saison 2026 ist noch nicht mal beendet, da richtet sich schon der Blick auf das kommende Jahr. Bereits jetzt stehen alle Termine für die nächste Saison fest und die Vorfreude könnte kaum größer sein. Von den Mannschaftsmeisterschaften im Frühjahr über die Bayerischen Einzelmeisterschaften bis hin zu Jugendturnieren bietet der Kalender wieder zahlreiche Möglichkeiten, sich sportlich zu messen.
weiterlesen Vorläufiger Turnierkalender 2027: Die neue Saison nimmt Form an
Der Bayerische Landtag hat am 10. Dezember 2025 richtungsweisende Gesetzesänderungen verabschiedet. Für unsere bayerischen Golfanlagen bringen diese Neuregelungen ab dem Jahr 2026 sowohl bedeutende steuerliche Entlastungen als auch neue ökologische Rahmenbedingungen mit sich.
weiterlesen Das ändert sich 2026 für die Golfanlagen: Meilensteine bei Grundsteuer und Wasserrecht
Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu – und wenn wir in diesen Tagen auf die bayerischen Fairways blicken, die nun unter der Winterruhe liegen, blicken wir vor allem auf eine Saison voller Leben, Leidenschaft und besonderer Momente zurück.
Mit großer Trauer und tiefem Respekt nehmen wir Abschied von Alfred Klump, einer prägenden Persönlichkeit des bayerischen und deutschen Golfsports, der uns für immer verlassen hat. Ein Nachruf.
weiterlesen Der Bayerische Golfverband trauert um Alfred Klump
Ein Clubwechsel ist schnell vollzogen, doch haben Sie an die essenzielle Formalität gedacht? Wir erinnern Sie an Ihre Pflicht, sowohl Ihren alten als auch den neuen Golfclub aktiv über die Änderung Ihres Heimatclubs zu informieren.
weiterlesen Wichtige Spielerpflicht: Die korrekte Meldung Ihres Heimatclubs beim Wechsel
Viele Golfanlagen planen über die Wintermonate ihre neue Saison. Dazu gehört auch die Besetzung offener Stellen. Gleichzeitig suchen immer mehr Menschen nach beruflichen Chancen in der bayerischen Golfbranche. Der Bayerische Golfverband stellt beiden Seiten eine kostenlose Stellenbörse zur Verfügung.
weiterlesen Arbeiten im Golfclub, entdecke neue berufliche Möglichkeiten
Es ist wieder so weit, liebe bayerische Golffreunde: Das Highlight im deutschen Golfkalender wirft seine Schatten voraus – und zwar genau dort, wo es hingehört: in unseren bayerischen Wurzeln, im Golfclub München Eichenried!
weiterlesen Heimatliebe und Weltklassegolf: Die BMW International Open 2026 ruft!
Es war dieser besondere, aufmerksame Hauch von Profisport, der kürzlich durch die Trainingshallen der Bertolt-Brecht-Schule (BBS) in Nürnberg wehte. Nicht der laute, grelle Zirkus der großen Touren, sondern die stille, fokussierte Intensität eines Mannes, der ganz genau weiß, wo er herkommt. Matti Schmid, einer der aktuell besten deutschen Golfer, war zu Gast.
weiterlesen Die Saat geht auf: Matti Schmid besucht alte Wirkungsstätte in Nürnberg
Am 22. November trafen sich die Mitglieder des Bayerischen Golfverbands zum Fachkongress Golf. Der Tag brachte konkrete Punkte auf den Tisch, die Clubs in Bayern für die kommenden Jahre brauchen. Es ging um Ehrenamt, Nachwuchs, Kommunikation und Technik. Die Richtung ist klar. Die Anlagen sollen strukturiert, modern und belastbar arbeiten.
Mit dem Tod von Dr. Christian Troll verliert der BGV einen langjährigen Referee und engagierten Gestalter des Regelwesens. Sein Einsatz prägte die Ausbildung und Arbeit vieler Schiedsrichter im Verband.
Du willst Nachwuchsspieler entwickeln, Trainingsinhalte planen und Leistungssport im Club voranbringen. Die C-Trainer Ausbildung Leistungssport bringt dich dahin. Die Ausbildung läuft im Blended-Learning Format, also eine Kombination aus Präsenz und Online und umfasst 50 Lerneinheiten.
weiterlesen Ausbildung zum C-Trainer Leistungssport 2025/2026
Im Rahmen der Auszeichnung „Blühender Golfplatz“ haben mehrere bayerische Clubs gezeigt, wie konkret Artenschutz auf der Anlage aussehen kann. Der „Blühpakt Bayern“, Teil der Initiative des Umweltministeriums, wird in enger Zusammenarbeit mit dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) umgesetzt. Die Experten begleiten die Clubs vor Ort, entwickeln Maßnahmen und beraten bei der Pflege naturnaher Flächen.
weiterlesen Golfanlagen zeigen, wie Naturschutz praktisch funktioniert
Ein Vormittag im Umweltministerium, der zeigt, wie aus Skepsis Begeisterung wird: Zehn bayerische Golfanlagen wurden von Umweltminister Thorsten Glauber als „Blühende Golfplätze“ ausgezeichnet; ein Zeichen dafür, dass Fairways und Artenvielfalt längst zusammenpassen.