Alljährlich werden im BGV-Jugendförderpreis bayerische Golfanlagen für 25 Jugendprojekte ausgezeichnet.
Der BGV lobt seit dem Jahr 2000 den BGV-Jugendförderpreis aus und dient einer zielgerichteten Förderung der breitensportlichen Jugendarbeit in den Golfanlagen. Damit ist der BGV-Jugendförderpreis als Ergänzung zum "Qualitätsmanagement für die leistungsorientierte Nachwuchsförderung" des DGVs anzusehen.
Im Mittelpunkt der Projektförderung des BGV-Jugendförderpreis steht die zielgerichtete Förderung von Jugendprojekten. Finanziell unterstützt werden breiten- und leistungssportliche Angebote, die attraktiv und innovativ gestaltet sind, zur Gewinnung und Bindung von Kindern und Jugendlichen beitragen, bzw. die Verbesserung der Rahmenbedingungen im Kinder- und Jugendgolf gewährleisten.
Mit dem Jugendförderpreis werden 20 allgemeine Jugendprojekte finanziell unterstützt. Davon werden 5 Projekte mit jeweils 1.000 Euro und 15 Projekte mit jeweils 500 Euro gefördert.
Zusätzlich werden 5 Sonderprojekte in der Kategorie Kindergolfabzeichen mit jeweils 500 Euro finanziell unterstützt. Förderfähige Sonderprojekte können alle Arten von Jugendaktionen oder Jugendbildungsmaßnahmen sein, welche die neuen Kindergolfabzeichen des Deutschen Golf Verbandes in das Jugendtraining oder den Spielbetrieb integrieren.