13.06.2021

2021 | Bayerische Meisterschaft Damen und Herren GC Olching

Lilian Klug vom GC München Valley und Daniel Schmieding vom Münchener GC sichern sich den Bayerischen Meistertitel der Damen und Herren. Schmieding macht sich zu seinem Ehrentag im GC Olching selbst das größte Geschenk.

"Es war eine Achterbahnfahrt"

Lilian Klug, Theresa Steinberg (Münchener GC) und Nathalie Irlbacher (GC München Eichenried) gingen um 11.10 Uhr als letzte Gruppe der Damen auf die Runde. Die Gruppe trennten nur drei Schläge - für die nötige Spannung war also gesorgt. "Es war eine Achterbahnfahrt", beschrieb Klug ihre Finalrunde am Sonntag. Lediglich fünf Pars landeten auf ihrer Scorekarte. Dazwischen streute sie sieben Birdies ein, musste allerdings auch einige Schlagverluste hinnehmen. Insgesamt waren es drei Doppel-Bogeys und drei Bogeys. Um 15.35 Uhr versenkte Klug den Putt zur 74 und machte damit den ersten Titel ihrer Karriere (level Par nach 54 Löchern) perfekt. Theresa Steinberg musste sich mit einem Schlag Abstand geschlagen geben (+1). Marie Coors vom Münchener GC konnte sich auf den dritten Rang hocharbeiten (+4). "Ich bin einfach überglücklich, drei solide Runden abgeliefert zu haben", so Klug am Sonntagnachmittag. "Es wäre gelogen, wenn ich behaupte, dass ich nicht aufgeregt war." Doch sie hatte sich im Griff und blieb nervenstark. "Ein Schlag nach dem Anderen - war meine Herangehensweise" - und der Plan ging auf. Die drei hatten großen Spaß am Spiel und man freute sich füreinander über gute Schläge auf einem bestens präparierten Golfplatz.

Sieg zum Geburtstag

Bei den Herren waren es Nicolas Horder (GC München Valley), Florian Moosmeier (GC München Eichenried) und Daniel Schmieding (Münchener GC), die um 11.20 Uhr als Finalgruppe auf die Runde gingen. Schmieding (-5) ging mit vermeintlich großem Vorsprung auf Horder (-2) von drei Schlägen ins Titelrennen; Moosmeier lauerte bei level Par. "Mir war bewusst, dass ich mich auf diesem Platz auf den Vorsprung nicht verlassen konnte", so Schmieding nach der Runde. "Es war ein harter und fairer Kampf und bis zur 18 nicht klar entschieden." Schmieding feierte von Samstag auf Sonntag seinen Geburtstag in kleiner Runde, und hatte schon Sorgen, ob ihn das auf seiner Finalrunde beeinflussen würde. "In der Mitte der Runde musste ich taktisch spielen. Ich war drei Schläge vorne und spielte dann eher auf Nummer sicher, als zu attackieren. Zum Ende konnte ich sogar nochmal zwei Birdies nachlegen - ich bin einfach glücklich, dass es geklappt hat." Nach drei Runden gewann Schmieding mit zwei unter Par vor Moosmeier (+1) und Horder (+3). Zum Austragungsort äußerte sich das Geburtstagskind sehr positiv - für ihn sei der GC Olching der beste Golfplatz in Bayern. Der Top Zustand und die stetige Herausforderung auf jedem Loch seien Grund genug dafür. "Es zeigt sich auch im Endergebnis. Zwei unter Par nach drei Runden ist ein gutes Ergebnis, aber nicht wie auf anderen Plätzen, wo zweistellige Unterspielungen möglich sind." Schmieding kündigte ein gemeinsames Abendessen mit Freunden und Familie an und verzichtet bescheiden auf die große Sause an seinem Ehrentag.

Nach der offiziellen Siegerehrung durch BGV-Präsident Arno Malte Uhlig verabschiedeten sich die beiden Sieger traditionell in den See am 18. Grün und nahmen tapfer die Taufe zum Bayerischen Meister entgegen.

© Frank Föhlinger
TOP