Vier Damen- und vier Herrenmannschaften sind in die Pfalz gereist, alle mit dem Ziel den Titel zu gewinnen. Am Ende kann es aber nur zwei Sieger geben und die kommen in diesem Jahr aus der Kurpfalz: Die Damen- und die Herrenmannschaft des Golfclub St. Leon-Rot (SLR) holen den Titel „Deutscher Mannschaftsmeister 2023“. Silber geht an die Damen des Hamburger GC Falkenstein und an die Herren des GC Mannheim-Viernheim. Über die Bronzemedaillen dürfen sich die Damen sowie die Herren des G&LC Berlin-Wannsee freuen. Im Spiel um Platz drei mussten sich die Damen des Münchener GCs und die Herren vom GC Hubbelrath leider geschlagen geben.
In der zehnjährigen Geschichte der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf gewannen die SLR-Damen damit bereits zum fünften Mal den Pokal, für die Herren wiederum ist es das erste Mal. „Wir haben es so oft versucht, aber nie haben wir uns belohnt. Aber heute haben wir uns belohnt. Das tut richtig gut. Das Geilste diesem Tag ist, dass wir mit Marco Schmuck bei den Herren und Sebastian Buhl bei den Damen zwei Trainer haben, die sich seit Jahren extrem reinhängen, aber noch nie Deutscher Mannschaftsmeister geworden sind. Dass sie jetzt gemeinsam den Titel holen, dafür können wir nur dankbar sein. Vielleicht mussten wir in den vergangenen Jahren so viel Drama ertragen, um das hier und heute wahr zu machen“, so SLR-Geschäftsführer Eicko Schulz-Hanßen, der am Finaltag mit Fahne auf dem Platz unterwegs war, um seine Teams zu unterstützen.
„Was haben wir hier in der Pfalz wieder für besondere Tage erleben dürfen: Spitzensport mit am Ende zwei würdigen Siegerteams. Aber auch alle anderen Mannschaften haben alles gegeben, haben als Team gekämpft, sich gegenseitig unterstützt, gemeinsam gewonnen oder auch gemeinsam verloren. Der Teamspirit stand über allem. Und der Golf Club Pfalz hat zum zweiten Mal in Folge die besten Voraussetzungen geschaffen – ebenfalls eine herausragende Teamarbeit“, bedankt sich Marcus Neumann, DGV-Vorstand Sport. Insgesamt kamen an den beiden Tagen ca. 6.000 Besucher auf die Anlage des GC Pfalz, um Spitzen-Amateurgolf live zu erleben und die besondere Atmosphäre zu genießen.
Im Rahmen der Siegerehrung wurde auch der Austragungsort für das Final Four 2024 bekanntgegeben. Nach zwei Jahren in der Pfalz, kommt das Final Four 2024 in den Süden Deutschlands. Im kommenden Jahr wird der Golfclub München-Riedhof Austragungsort des DGL-Saisonhöhepunkts sein. „Wir freuen uns sehr, dass wir das Final Four 2024 austragen dürfen. Das Turnier ist das Spitzenevent im deutschen Amateurgolf. Durch kein anderes Golf-Event kann die Faszination für diesen Sport so wiedergegeben werden – die Emotionen, die Stimmung. Gerade auch, weil es ein Teamevent ist, das diese besondere Energie entstehen lässt“, erklärt Kariem Baraka, Geschäftsführer des Golfclub München-Riedhof.