Tim Wiedemeyer ist Deutscher Lochspielmeister 2021 (Bild: DGV/stebl)

Wiedemeyer stellt alle in den Schatten

Zahlreiche bayerische Golferinnen und Golfer waren bei der Deutschen Lochspielmeisterschaft vom 6. bis 9. Mai im GC Lichtenau-Weickershof vertreten. Tim Wiedemeyer sicherte sich überraschend Gold bei den Herren. Chiara Horder gewann bei den Damen die Bronzemedaille.

Es war angerichtet für die ersten deutschen Titelkämpfe der Saison - die Lochspielmeisterschaften im GC Lichtenau-Weickershof vom 6. bis 9. Mai lockten zahlreiche Spieler und mit herrlichem Wetter am Finaltag fand das Turnier einen passenden Abschluss.

Chiara Horder landet auf dem dritten Rang (Bild: DGV/stebl)

Debütant glänzt im Finale

Tim Wiedemeyer vom Münchener GC konnte sich von Tag zu Tag steigern und setzte sich mit beeindruckender Leistung und Nervenstärke gegen die Konkurrenz durch. Im Finale stand im Jannick de Bruyn vom GC Hösel gegenüber - der Rheinländer war in diesem Duell der klare Favorit gegen den 16-jährigen Münchener. Der Debütant zauberte aber die besseren Schläge aus der Tasche und lochte die wichtigen Putts, sodass de Bruyn nie an ihn rankam. Er bewies erneut seine Nervenstärke und gewann das Finale mit 5&4. “Die wichtigen Putts habe ich gelocht, um auch mal ein Loch mit einem Birdie zu teilen”, so Wiedemeyer nach dem Finale. “Der entscheidende Punkt war heute aus meiner Sicht, dass ich besser geputtet habe. Die Schläge ansonsten waren wohl ungefähr gleich, aber ich habe mehr gelocht. Es fühlt sich gut an, hier gewonnen zu haben, wobei ich noch immer froh bin, dass ich mich überhaupt für dieses Turnier qualifiziert habe. Ich hätte nicht gedacht, dass ich es soweit schaffe und bin daher sehr dankbar.”

Chiara Horder gewinnt erneut Edelmetall

Bei den Damen trafen im Kampf um den dritten Podiumsplatz Titelverteidigerin Chiara Horder (GC München Valley) und Fiona Liddell (Hamburger GC) aufeinander. Horder, die beim Sieg der deutschen Mädchen bei der Team-EM 2020 in der Slowakei starke Matchplay-Leistungen abgerufen hatte, zeigte erneut, dass sie sich im direkten Duell Loch um Loch auf die wesentlichen Dinge fokussieren kann. Gegen Liddell blieb es aber immer eng und keine der Kontrahentinnen konnte sich absetzen. Letztlich sicherte sich die Münchnerin mit einem Sieg auf dem ersten Extraloch das zweite Edelmetall in Folge. Gold bei den Damen gewann Helen Briem vom Stuttgarter GC, die sich im Finale gegen Paula Schulz-Hanßen vom GC St. Leon-Rot durchsetzen konnte.

TOP