Text: Tobias Hennecke Bilder: Tobias Hennecke

Von Hof bis Höslwang: 2026 verspricht Golf auf höchstem Niveau

Der Bayerische Golfverband hat den vorläufigen Turnierkalender für die Saison 2026 veröffentlicht. Die wichtigsten Austragungsorte stehen nun auch fest. Der Kalender verspricht schon jetzt eine abwechslungsreiche Saison mit sportlicher Spannung, regionaler Vielfalt und internationalen Akzenten.

Saisonauftakt und erste Highlights

Den Auftakt bildet am 25. und 26. April die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft der Damen und Herren im GC Lichtenau-Weickershof. Sie gilt als erstes Kräftemessen der besten Teams Bayerns und liefert früh im Jahr erste Hinweise auf die Form der Clubs.

Meisterschaften und Turnier-Highlights

Zu den sportlichen Höhepunkten zählen auch 2026 wieder die Bayerischen Meisterschaften der Damen und Herren, die vom 10. bis 12. Juli im GC München Valley ausgetragen werden. Auf dem Championship-Platz in Valley treffen die besten Amateurgolferinnen und -golfer Bayerns aufeinander – ein Pflichttermin für alle, die hochklassiges Golf sehen wollen.

Ein besonderes Zeichen setzt erneut der Golfsport für Menschen mit Behinderung: Die Internationale Bayerische Meisterschaft der Golferinnen und Golfer mit Behinderung findet vom 8. bis 9. August im GC Schloss Elkofen statt. Eine Veranstaltung, die jedes Jahr durch sportliche Klasse und beeindruckende Geschichten begeistert.

Auch die Jugendmeisterschaften versprechen 2026 Spannung pur: Die Titelkämpfe der Altersklassen finden im GC am Reichswald (AK 14–18 Mädchen), im GC Pottenstein-Weidenloh (AK 14 Jungen), im GC Oberfranken (AK 16–18 Jungen), im GC Landshut (AK 30), im GC Hof (AK 65) und im GC Neumarkt (AK 12) statt. Besonders erfreulich: Die Jugend-Bayerischen Meisterschaften werden künftig über drei Tage gespielt und zählen erstmals zur World Amateur Golf Ranking (WAGR).

German Challenge und internationales Flair

Auch im Profibereich bewegt sich einiges: Die German Challenge im Wittelsbacher GC wurde zeitlich nach vorne verlegt. Damit startet das Turnier früher in die Saison und das Schöne: wir werden wieder bayerische Spieler im Teilnehmerfeld sehen. Die Veranstaltung bleibt fester Bestandteil der Hotelplanner Tour und wichtiges Schaufenster für deutsches Profigolf. Die BMW International findet erneut Anfang Juli im GC München Eichenried statt und erfreut sich wieder großer Beliebtheit der Zuschauer und auch der DP World Tour Spieler.

Finale im Münchener GC

Traditionell endet die Saison im Münchener Golf Club, wenn vom 9. bis 11. Oktober die Offene Bayerische Meisterschaft der Damen und Herren stattfindet. Ein Klassiker, der jedes Jahr den Schlusspunkt unter eine lange und intensive Golfsaison setzt.

TOP