BGV

Von den Stars lernen: Kids trainieren mit Ritthammer

Die Ranglistensieger der Bayerischen Jugendserie durften im GC München Eichenried mit Bernd Ritthammer trainieren.

Die Sieger der Bayerischen Jugend Serie 2020 in den Altersklassen 10 und 12 durften sich über einen ganz besonderen Preis freuen: Sie durften einen Trainingstag mit European-Tour-Profi Bernd Ritthammer verbringen.

Der 33jährige Nürnberger stammt selbst aus dem Jugendkader des Bayerischen Golfverbands und hat somit eine enge Beziehung zu seinen Wurzeln. "Es ist einfach schön zu sehen, wie sich unser Golf-Nachwuchs entwickelt und einfach Spaß am Golf hat", so Ritthammer im GC München Eichenried. "Diese Kids haben echt was drauf – sie haben nicht umsonst ihre Rangliste gewonnen." Für die Kinder war das gemeinsame Training ein absolutes Highlight. "Es ist so cool, Bernd mal in live zu sehen. Bislang haben wir ihn immer nur im TV beobachten können", freuten sich die Kids.

Zu Beginn der vierstündigen Trainingssession gab der Profi hilfreiche Putting-Tipps. Vom Setup bis hin zum Break-lesen war alles dabei. Anschließend durften die neun Kinder auf dem sogenannten Dornröschenloch (das 17. Loch bei der BMW International Open) in Ruhe und unter professioneller Begleitung das Chippen üben. Hier gab Ritthammer Einblick in seine Strategie ums Grün. Von hohen Bällen aufs Grün bis hin zum Chip & Roll, probierten die Kids alles aus. Wer die gestellten Aufgaben von Bernd Ritthammer nicht fehlerfrei ausführen konnte, machte Liegestütz, wer mit Bravour bestand, erhielt „BGV-Dollar“ als Belohnung.

Als krönender Abschluss fand sich die Gruppe auf dem Kurzplatz des GC München Eichenrieds ein und ging auf Birdie-Jagd. Nur welches 3er-Scramble-Team ein Birdie auf dem Par-3-Platz notierte, durfte eine Bahn vorrücken. Der Pro spielte natürlich alleine gegen die Kids. Um 18 Uhr war das Training – für viele viel zu schnell – vorbei, doch die Kinder konnten einiges mitnehmen. "Ich habe einige Tipps für mein zukünftiges Training mitgenommen", so ein Nachwuchsspieler aus dem GC Herzogenaurauch. Am Ende wurden sie noch von Bernd Ritthammer beschenkt – jeder Teilnehmer bekam eine signierte Callaway-Kappe von ihm. Ein toller Tag für Kinder und auch für den Pro.