BGV-Mitgliederversammlung: Voller Erfolg

Die BGV-Mitgliederversammlung 2023 fand am 22. April im ARA Hotel in Ingolstadt statt. Insgesamt waren 33 Golfanlagen aus Bayern vertreten und es zeigte sich eine große Zufriedenheit bei den Golfanlagen mit der Verbandsarbeit.

Starke Entwicklung im BGV

Jedes Jahr zum Saisonauftakt findet die BGV-Mitgliederversammlung statt; in diesem Jahr traf man sich in Ingolstadt. Vertreter aus 33 Golfanlagen nahmen die Einladung des BGV-Präsidiums wahr und nutzten die Gelegenheit mitzubestimmen, zu diskutieren und sich untereinander auszutauschen.

Arno Malte Uhlig, BGV-Präsident, stellte die aktuellen Themen im Bayerischen Golfverband übersichtlich dar und gab einen Ausblick auf die kommenden Monate und die Saison 2023. Von sportlichen Ausblicken über die Entwicklung im Golf&Natur Programm und die Ausweitung der Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz bis hin zu einem Kurzbericht über das geplante Landesleistungszentrum in der Sportschule Oberhaching; Uhlig zeigte sich optimistisch und betonte, dass der BGV auf einem sehr guten Weg ist und oft als Vorreiter in Deutschland vorangeht.

Sportliche Erfolge & ausgeglichene Finanzen

Geschäftsführerin und Sportdirektorin Heidrun Klump führte den Sportbericht detaillierter fort. Sie wies auf die zahlreichen bayerischen Erfolge in der vergangenen Saison hin und betonte die Herkunft des Erfolges. Die herausragende Jugendarbeit in den bayerischen Golfclubs und in der fortführenden Kaderausbildung ermöglichen derart große Erfolge.

zum Sportbericht 2022

Der von Vize-Präsidentin Daniela Schön-Horder vorgetragene Finanzbericht und der Etatplan wurde einstimmig beschlossen und auch der Antrag vom GLC Regensburg, dass die Aufwandsentschädigung für einen Austragungsort eines BGV-Turniers in einer Zeit der allgemeinen Preissteigerung erhöht wird, wurde vom Präsidium sehr begrüßt und von den Teilnehmern einstimmig beschlossen.

Ausblick auf den DGV-Verbandstag

Zum Abschluss der Veranstaltung gab Arno Malte Uhlig im Vorfeld des bevorstehenden DGV-Verbandstag, den beiden bayerischen Kandidaten für das DGV-Präsidium die Möglichkeit, sich den Anwesenden vorzustellen und ihre Motivation zu präsentieren. Der amtierende DGV-Vizepräsident Wilhelm Fumy vom GLC Oberpfälzer Wald ist 2023 auch der einzige Vize, der erneut kandidiert. Er bringt jede Menge Erfahrung aus der Praxis mit und will den Golfsport in Deutschland gemeinsam weiterbringen.

Der zweite Kandidat aus Bayern ist Bernhard May vom GC Würzburg. May ist seit sechs Jahren Präsident in seinem Heimatclub und ebenfalls als Präsident der Vereinigung der Leading Golf Clubs of Germany tätig. Er kennt die Abläufe von Gründung einer Golfanlage über die weitere Entwicklung, Genehmigungsverfahren bis hin zur Mitgliedergewinnung und dem stabilen Aufbau der Golfanlage. May ist sich sicher, dass der Deutsche Golf Verband in dieser schwierigen Situation Pragmatiker benötigt und er der richtige Kandidat dafür ist.

Insgesamt zeigte sich eine entspannte und harmonische Atmosphäre und die Zufriedenheit mit der Verbandsarbeit bei den bayerischen Golfanlagen. Das BGV-Präsidium bedankt sich bei den teilnehmenden Golfanlagen und wünscht allen ein erfolgreiches Golfjahr 2023.