Vogelsang auf dem Golfplatz

Bei einer Exkursion mit dem LBV Starnberg auf dem Golfplatz in Hadorf, entdecken die Teilnehmer die heimische Vogelwelt.

Leider war die Wettervorhersage für Montag den 17. April nicht die Beste und auch nicht wirklich ein Flugwetter für die heimische Vogelwelt, der dann aufgezogene Nebel ließ noch dazu viele Vögel verstummen. Unter der Leitung der beiden ausgewiesenen Vogel-Experten und LBV´lern Pit Brützel und Antje Geigenberger, trotzten immerhin zwölf Mitglieder des Golfclub Starnberg e. V. dem Wetter und nahmen an der frühmorgendlichen Führung teil.

Pit Brützel ist nicht nur passionierter Ornithologe, sondern auch noch leidenschaftlicher Golfer, daher war es für ihn ein selbstverständliches nach einem Anruf der Clubmanagerin Julia Busch eine ornithologische Führung über den Golfplatz zu organisieren. Er und seine Kollegin haben den Teilnehmern den Gesang und die Hintergründe der einzelnen Vögel nähergebracht. Die sehr kurzweilige zweistündige Führung verlief am Rande der Fairways und durch den angrenzenden Hadorfer Wald. Es konnten Vögel wie der heimische Zilpzalp, ein Gimpelpaar, Rotkelchen, verschiedene Meisenarten und Drosselarten, uvm. entdeckt, gehört und beobachtet werden.

Der Golfclub Starnberg ist seit über zehn Jahren mit dem Gütesiegel Golf & Natur ausgezeichnet und sieht sich als Umwelt- und Naturschützer. Die Kooperationen mit dem LBV Starnberg, dem örtlichen Bienenzuchtverein und anderen Umwelt- und Naturschutzbehörden ist für den Golfclub eine selbstverständliche Verbindung, die verschiedene Projekte und Aktionen auf der Golfanlage durchführen.

Golf & Natur

Golf inmitten der herrlichen Natur - dieses Erlebnis bieten schon einige Golfanlagen in Bayern. In den vergangenen Jahren entstanden durch das Engagement der Verantwortlichen und mit Unterstützung des Umweltprogramms Golf&Natur wahre Oasen der Vielfalt rund um die Spielflächen.