Turnier-Endspurt in Bayern

Die bayerischen Golferinnen und Golfer atmen im August gewohnt kurz durch, bevor im September zum Endspurt der Turnier-Saison gerufen wird. Traditionell startet der September in vielen Golfclubs mit den Clubmeisterschaften. Was Sie sonst noch erwartet, erfahren Sie hier.

Deutsche Meisterschaften im August

Während im August meist sehr wenig Wettbewerbsgolf in Bayern gespielt wird, geht es auf Bundesebene nochmal heiß her. Das Final Four machte vom 5. bis 6. August den Anfang. Vom 17. bis 20. August finden im GC Trier erstmals die deutschen Meisterschaften der Damen/Herren AK offen statt. Hier werden ebenfalls zahlreiche bayerische Top-Spieler an den Start gehen.

Nur eine Woche später messen sich die besten deutschen Jugendmannschaften miteinander. Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend finden vom 26. bis 27. August statt:

Mädchen:

• AK 18 - GC Schloss Westerholt
  • AK 16 - GC Augsburg
  • AK 14 - Artland GC

Jungen:

• AK 18 - Kurhessischer GC Oberaula
  • AK 16 - GC Rhein-Wied
  • AK 14 - LGC Schloss Moyland

Jugendevents im September

Zum Ferienfinale am 11. September findet traditionell die Talentiade, das Finale des Bayerischen Mini Team Cups statt. Hier treffen sich die besten Golfspielerinnen und Golfspieler des Jahrgangs 2011 und jünger. Für die Talentiade qualifizieren sich die besten 20 Mannschaften (80 Spieler/innen) der Teamrangliste des Bayerischen Mini Team Cups und die jeweils besten 10 Mädchen und Jungen der Netto-Einzelrangliste, die sich nicht mit einem Team qualifiziert haben.

Vom 16. bis 17. September findet im GC Waldegg-Wiggensbach die Süddeutsche Meisterschaft 2023 statt. Das Jugendturnier findet seit 2016 im Wechsel in Baden-Württemberg und Bayern statt. Je Landesgolfverband qualifizieren sich hier die besten 15 Jungen und Mädchen der AK 12, sowie jeweils die besten zehn Jungen und Mädchen der AK 10. Die Kriterien der jeweiligen Rangliste regelt der zuständige Landesgolfverband.

Weitere Informationen zu den beiden Events

Vierer-Meisterschaft in Klingenburg

Ebenfalls vom 16. bis 17. September findet im GC Schloss Klingenburg die beliebte Bayerische Vierer-Meisterschaft statt. Hier gehen maximal 52 Paare an den Start und spielen über zwei Runden im Vierball-Zählspiel. An Tag eins wird im Bestball-Modus gespielt und an Tag zwei im Klassischen Vierer.

Deutsche Jugendmeister gesucht

Vom 22. bis 24. September werden auf drei Golfplätzen in Deutschland die besten Jugendlichen Golferinnen und Golfer ermittelt. Die Deutschen Meisterschaften der Jugend finden statt:

• AK 18 Mädchen & Jungen im GC Heidelberg-Lobenfeld
  • AK 14 & 16 Mädchen im GC Hohenhardter Hof
  • AK 14 & 16 Jungen im GC Mannheim-Viernheim

Bayerische Golf Liga

Die Final- und Aufstiegsspiele der Bayerischen Golfliga stehen ebenfalls im September an. Die Damen und Herren der AK 65 ist bereits am 19. September im GC Abenberg und GC München Riedhof dran.

Die Damen und Herren der AK 30 und 50 spielen am 23. September auf insgesamt sechs Golfanlagen die Meister bzw. Aufsteiger aus.

Girls Go Golf

Ein ganz besonderes Event findet am 23. September auf der Golfanlage Gut Leimershof statt: der Girls Go Golf Scramble. Hier können maximal zwei Mannschaften pro teilnehmende Golfanlage gemeldet werden. Ein Team besteht aus drei Mädchen, die Jahrgang 2005 und jünger sind.

Mehr Informationen zur Initiative des Bayerischen Golfverbands "Girls Go Golf" finden Sie hier.

Preis des BGV

Das Traditionsevent des Bayerischen Golfverbands für die Entscheidungsträger der Golfclubs in Bayern: Der Preis des Bayerischen Golfverbands. In diesem Jahr gastieren wir vom 28. bis 29. September im GC Würzburg. Der Preis des BGV steht seit 62 Jahren für Tradition, Geselligkeit und den Austausch. Die amtierenden und auch ehemaligen Präsidenten/innen, amtierende Vizepräsidenten/innen, Geschäftsführer/innen in- und ausländischer Golfclubs und Clubmanager, aber auch Verbands- und Ehrenpräsidenten/innen sowie weitere geladene Gäste des BGVs freuen sich alljährlich auf dieses Highlight.

Wir beginnen mit einem Einzel nach Stableford über 18 Löcher und nach einem gelungenen Abend geht es an Tag zwei mit einem Vierball-Zählspiel weiter. Für ein unterhaltsames Rahmenprogramm an beiden Tagen ist selbstverständlich gesorgt.

Sie sind Clubverantwortlicher? Melden Sie sich jetzt an

Krönender Abschluss im Münchener Golf Club

Die Offene Bayerische Meisterschaft bildet seit einigen Jahren den Abschluss der bayerischen Golfsaison und findet in diesem Jahr vom 13. bis 15. Oktober 2023 im Münchener Golf Club statt. Bei der OBM treten die besten Amateure und Professionals (Playing und Teaching) um den Titel des Offenen Bayerischen Meisters an.

Mehr Information und Anmeldung