Team Bayern gewinnt Ländervergleich

Vom 25. bis 26. März fand der AK 14 Ländervergleich 2023 im GC St. Leon-Rot statt. Mit dabei waren die Teams der Landesgolfverbände aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz/Saarland mit jeweils einer Jungen- und einer Mädchen-Mannschaft. Die Jungen aus Bayern gewinnen vor Baden-Württemberg. Die bayerischen Mädchen landen auf einem souveränen Platz zwei.

Team Bayern souverän in den Matches

Der AK 14 Ländervergleich bringt die Mädchen und Jungen der jeweiligen Entwicklungskader zusammen und bietet die Möglichkeit sich zu Beginn der Saison miteinander zu vergleichen. Am ersten Spieltag werden Vierer-Matches über je 9 Löcher ausgetragen - im Anschluss folgen die Einzel-Matches über 9 Löcher. Am zweiten Spieltag geht es erneut in Vierer-Matches über 9 Löcher und dann zum großen Finale in Einzel-Matches über 18 Löcher. Pro gewonnenes Match gibt es einen Punkt, für ein geteiltes Match bekommt jedes Team einen halben Punkt.

Für das Team Bayern der Jungen waren Ben Nelitz (GC Sonnenalp-Oberallgäu), Henry Liebwein, Luis Hoyler (beide GC München Eichenried), Vincent Fröhlich, Bjarne Murr und Luis Brinkmann vom Münchener GC nach St. Leon-Rot gereist. Das perfekt eingespielte Team kam auf insgesamt 13 Punkte und damit einen Punkt mehr als die Konkurrenz aus Baden-Württemberg. Das Team Hessen kam mit sieben Punkten auf Rang drei, noch vor Rheinland-Pfalz/Saarland mit vier Punkten.

Mädchen auf Rang zwei

Im Mädchen Team gingen Helena Baraka, Elodie Minje (beide GC München-Riedhof), Florentina Fischer, Malina Wilk (beide GC Augsburg), Hannah Schlagböhmer (Münchener GC), und Cosima Feßmann (GC Am Habsberg) an den Start und erreichten in ihren Matches 11 Punkte und einen souveränen zweiten Platz. Die Konkurrentinnen aus Baden-Württemberg dominierten die Matches und kamen auf 15.5 Punkte und holten unumstritten den Sieg. Team Hessen kam mit 9,5 Punkten auf Rang drei, vor Rheinland-Pfalz/Saarland.