Team Bayern feiert brillanten Heimsieg

Der Seniorenländerpokal, ein jährlicher Vergleichskampf der Auswahl-Mannschaften der Landesgolfverbände, wurde in diesem Jahr vom 28. bis 30. Juli im Golfclub Chieming e.V. ausgetragen. Der Bayerische Golfverband (BGV) hatte nach 13 Jahren wieder die Ehre, als austragender Landesgolfverband die deutschlandweit entsandten Mannschaften in Bayern willkommen zu heißen.

Der Seniorenländerpokal findet bereits seit 1998 statt und hat sich zu einer angesehenen Veranstaltung entwickelt, bei der die besten Golferinnen und Golfer der Altersklasse 50+ im Lochspielmodus gegeneinander antreten. Der BGV zählt bei dem Turnier zu einem der erfolgreichsten Landesgolfverbände und schickte vom 28. bis 30. Juli seine sieben besten Seniorinnen und Senioren in den Golfclub Chieming.

Wetterkapriolen wie im April, hochmotivierte Golferinnen und Golfer, und ein spannendes Turnier: Der Seniorenländerpokal der AK 50 im renommierten Golfclub Chieming war ein voller Erfolg. Spielerinnen und Spieler aus zwölf Landesgolfverbänden traten in diesem beliebten Wettbewerb an, um den begehrten Titel zu gewinnen. Nach drei intensiven Wettkampftagen standen die Sieger fest: das Team Bayern konnte sich über den Triumph auf heimischen Boden freuen. Mit einer beeindruckenden Teamleistung und starken individuellen Ergebnissen setzten sie sich gegen die Konkurrenz durch und sicherten sich den Titel.

Nach der Zählspielqualifikation am ersten Tag lag das Team Bayern mit +12 auf Rang eins. Schlaggleich mit der Konkurrenz aus Nordrhein-Westfalen. Direkt dahinter mit nur einem Schlag mehr lauerte das Team aus Baden-Württemberg. Das Lochspiel gegen die hessische Auswahl konnte das Team Bayern mit 3:2 für sich entscheiden und ging damit am Sonntag ins Finale gegen die Nachbarn aus Baden-Württemberg.

Im Finale überzeugte das bayerische Team nochmal auf ganzer Linie. Vier von fünf Matches konnte man für sich entscheiden und feierte mit einem Endergebnis von 4:1 den lang ersehnten Sieg und freute sich, dass der Seniorenländerpokal zurück in Bayern ist.

Tolle Stimmung und fairer Wettkampf

Das Turnier war geprägt von einer Atmosphäre des sportlichen Ehrgeizes, aber auch von Fair Play und gegenseitigem Respekt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kämpften hart, um jeden Schlag und jeden Punkt, aber der Spaß am Spiel und die Freude am Golfen standen immer im Vordergrund.

"Der Seniorenländerpokal der AK 50 ist eine großartige Gelegenheit, um die besten Golferinnen und Golfer aus verschiedenen Regionen Deutschlands zu versammeln und ihren sportlichen Ehrgeiz zu fördern. Ich bin stolz auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in den letzten Tagen hier ihr Bestes gegeben haben", sagte Arno Malte Uhlig, Präsident des Bayerischen Golfverbands.

Der Seniorenländerpokal der AK 50 im Golfclub Chieming wird zweifellos als ein denkwürdiges und erfolgreiches Turnier in die Geschichte eingehen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden die freundschaftlichen Begegnungen, die sportlichen Herausforderungen und die schönen Momente auf dem Golfplatz in bester Erinnerung behalten.

Team Bayern 2023

Für Bayern gehen an den Start:

1. Christian Apelt - GC München Valley
  2. André Bernreiter - Münchener GC