Stolze Bayern bei nachhaltigem Event in Tirol

Beim nachhaltigen "Green Event", der Austrian Juniors Golf Tour 2023 im GC Kitzbüheler Alpen Westendorf, waren einige bayerische Spielerinnen und Spieler am Start und feierten tolle Erfolge. Ilia Antoniadis vom Münchener GC gewinnt die U18 der Jungen - Team-Kollege Ben Gabriel Gratzl gewinnt Bronze. Hannah Lea Dürr vom GC Gäuboden wird Zweite bei den Mädchen U 16. Michael Mayer vom Golf Valley holt Silber in der U16. Henry Liebwein vom GC München Eichenried gewinnt die Klasse der 12-jährigen souverän.

Erstmals seit über zehn Jahren wurde die Austrian Juniors Golf Tour (AJGT) powered by Bernd Wiesberger wieder in Tirol ausgetragen. Die Freude bei den Organisator:innen im Österreichischen Golfverband, Tiroler Golfverband und im austragenden Golfclub Kitzbüheler Alpen Westendorf war besonders groß, nicht zuletzt auch aufgrund des ausgebuchten Teilnehmer:innenfeldes von über 150 internationalen Athletinnen und Athleten aus allen Landesteilen Österreichs sowie aus Deutschland und Tschechien. Darüber hinaus erhielt diese Veranstaltung dank der Zusammenarbeit mit Klimabündnis Tirol erstmalig die Auszeichnung als „Green Event Tirol basic“ und ist somit das erste „grüne“ Golfevent in Österreich.

Während ein Teil des bayerischen Kaders beim Jugendländerpokal im Golf Fleesensee zugange war, nutzten viele Kinder und Jugendliche die Gelegenheit, um in Tirol weitere Erfahrung auf internationaler Bühne zu sammeln.

Bei den Jungen gewinnt Henry Liebwein vom GC München Eichenried ganz souverän mit Runden von 76 und 74 Schlägen und einem Gesamtergebnis von nur sechs über Par die Wertung der "U 12 Burschen".

Bei den Mädchen kam Clara Schlagböhmer vom Münchener GC auf Rang 10.

Hannah Lea Dürr glücklich über Silber

Hannah Lea Dürr vom Golfclub Gäuboden startete mit einer 77er Runde gut ins Turnier und konnte sich, nach einer +8 am zweiten Tag, zum Finaltag nochmal deutlich steigern. Mit der Tagesbestleistung in ihrer Klasse mit 76 Schlägen (77, 80, 76) kam sie auf Rang zwei und freute sich riesig über den Erfolg. Sie hatte insgesamt nur zwei Schläge Rückstand (+17) auf Zoe Oberascher (+15) aus Österreich.

Elisabeth Giehl kam mit +34 auf Rang 7 und Noelia Schlemmer-Taberner (beide Münchener GC) mit +45 auf Rang 8. Ria Mangold - ebenfalls vom Münchener GC verpasste den Cut nach zwei Tagen.

Hannah Schlagböhmer (MGC) kam in der U14-Wertung auf Rang sechs mit Runden von 90, 87 und 83 Schlägen.

Antoniadis gewinnt in Tirol

Bei den Jungen in der U18-Wertung waren gleich vier bayerische Spieler im Feld. Allen voran marschierte Ilia Antoniadis vom Münchener Golf Club. Nach Runden von 72, 74 und 75 Schlägen und mit fünf über Par nach drei Runden landet er auf Platz eins. Nach einem Doppel-Bogey und zwei weiteren Schlagverlusten auf den letzten fünf Bahnen hätte er fast noch den Titel aus der Hand gegeben. Verfolger Klaus Neumann aus Österreich konnte mit einer 71er Schlussrunde auf Schlaggleichheit aufholen, muss sich aber im Stechen geschlagen geben. Ben-Gabriel Gratzl holt sich souverän zwei Schläge hinter dem Duo (+7, 75, 73, 75) die Bronze-Medaille. Justus Lück kam mit 20 über Par auf Rang fünf und Simon Taubenberger auf Rang zwölf mit +39 Schlägen.

Mayer kämpft sich auf Rang zwei

Es war ein harter Kampf für Michael Mayer vom Golf Valley bei seinem Auftritt im GC Kitzbüheler Alpen Westendorf. Nach einer starken Auftaktrunde von 72 Schlägen, verlor er am zweiten Tag mit einer 84er Runde wieder an Boden. Doch Michael Mayer gab sich nicht auf. Er kämpfte bis zum Schluss. Er beendete das Turnier mit der Tagesbestleistung von 71 Schlägen und arbeitet sich damit auf Rang zwei hoch. Mit elf über Par verpasst er am Ende den Führenden aus Österreich, Stephan Csöngei um nur zwei Schläge. Finn Luca Maier aus München Valley wird nach Runden von 77, 76 und 84 Schlägen geteilter Fünfter.

Das erste Green Event im Golfsport

Das Besondere bei dem Event im den Kitzbüheler Alpen war wohl, dass überall das Logo "Green Event Tirol" zu sehen war. Was das bedeutet? Die Veranstalter, der Österreichische in Zusammenarbeit mit dem Tiroler Golfverband und allen voran der GC Kitzbüheler Alpen Westendorf mit Präsident Dr. Jakob Haselberger haben sich eine klare Mission auf die Fahne geschrieben: Sensibilisieren. Sie wollten das erste Green Event Basic in Tirol auf die Beine stellen.

Von einer umweltfreundlichen Anreise zum Turnier und Barrierefreiheit über die Vermeidung von Abfällen und bioregionaler Verpflegung bis hin zur sozialen Nachhaltigkeit wurde sich bemüht. Die Wirkung des Green Events soll aber weit über messbare Effekte, wie z.B. die Abfallreduktion hinausgehen. Wichtigstes Anliegen der Organisator:innen ist die Sensibilisierung für einen nachhaltigen Lebensstil sowie die Bewusstseinsbildung, dass Golf und Nachhaltigkeit keinen Widerspruch darstellen, sondern Golfanlagen sogar einen bedeutsamen Mehrwert für regionale Landschaft und Umwelt erzeugen können. Die jugendlichen Teilnehmer:innen und Gäste lernen Alternativen kennen und sind dabei zeitgleich aktiver Bestandteil des Green Events.

So kann eine umweltfreundliche Anreise zu einem Golfturnier aussehen.