Profigolf im GC München-Riedhof

Vom 29. bis 31. Mai schlagen die Professionals der Pro Golf Tour erstmals im GC München-Riedhof ab. Über drei Runden und 54 Löcher kämpfen die "Golf Stars of Tomorrow" auf dem Platz in Egling um ein Preisgeld von 30.000 Euro sowie um ebenso viele Ranglistenpunkte. Mit dabei im Feld der 156 Teilnehmer ist neben den fünf Turniersiegern der bisherigen Saison 2023 auch Lokalmatador Dominik Pietzsch, Tourspieler und Mitglied des GC München-Riedhof. Das Turnier zählt auch für die Golf-Weltrangliste, und es beginnt am 28. Mai mit einem ProAm.

"Wir sind stolz darauf, bei der Riedhof Open die Spieler der Pro Golf Tour auf unserer Anlage begrüßen zu dürfen", so Kariem Baraka, der Geschäftsführer des GC München-Riedhof. "Es ist immer etwas Besonderes, wenn Tourprofessionals einen Golfplatz einem echten Härtetest unterziehen, und wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse und auf das Urteil der Spieler."

Der gesamte Riedhof präsentiert sich in diesen Tagen in exzellenter Form, der Golfplatz ist in hervorragendem Zustand, und zum Turnierbeginn wird Head-Greenkeeper Benjamin Westermayer mit seinem Team dafür sorgen, dass die Bälle auf den Grüns noch einmal gehörig an Tempo zulegen. In der Riedhof Gastronomie bereitet sich Küchenchef Maximilian Bader auf den Ansturm der insgesamt rund 200 Spieler und Caddies vor, und auch Zuschauer sind an allen Turniertagen selbstverständlich herzlich willkommen – der Eintritt ist an allen drei Tagen frei.

Das Turnier auf dem Par-72-Meisterschaftsplatz bildet den Deutschland-Auftakt der Pro Golf Tour 2023, und es ist DIE Gelegenheit, Golfsport auf Profi-Niveau einmal aus nächster Nähe zu sehen. Die Riedhof Open ist eines von in diesem Jahr nur drei Ranglistenturnieren der Pro Golf Tour in Deutschland: Im Juli gastiert die Tour außerdem am Öschberghof, und das Saisonfinale findet im Oktober traditionell im Castanea Golf Resort in Adendorf statt. Die Pro Golf Tour umfasst in diesem Jahr 15 Turniere; sie ist eine offizielle Satellite Tour der DP World Tour, und am Ende der Saison steigen jeweils die Top 5 der Rangliste auf zur Challenge Tour. Der ehemalige Weltranglistenerste Martin Kaymer beispielsweise hat seine Profikarriere auf der Pro Golf Tour begonnen.

Das Turnier in GC München-Riedhof wird über insgesamt drei Runden und 54 Löcher ausgetragen, nach Runde 2 qualifizieren sich die Top 40 und alle Spieler mit gleicher Schlaganzahl für die Finalrunde, die am 31. Mai stattfindet. Aktuelle Infos, Startzeiten und Ergebnisse stehen auch per Livescoring auf der Website der Pro Golf Tour unter www.progolftour.de zur Verfügung.

Der GC München-Riedhof in Süden Münchens

erfahren Sie mehr über den Golfplatz.