Nymphenburger Schule für Bayern nach Berlin

Das Golf-Team der Nymphenburger Schulen entscheidet das Finale der BGV-Schulmannschaftsmeisterschaft im Golfclub Holledau für sich und fährt für Bayern nach Berlin zum Bundesfinale, der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Schüler, die im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia ausgetragen wird.

Das Landesfinale der BGV-Schulmannschaftsmeisterschaft im Golf fand nach vier Qualifikationsturnieren im Golfclub Holledau statt. Unter den teilnehmenden Schulen in der Wertungsklasse (WK) III, befanden sich das Gymnasium Grünwald, die Nymphenburger Schulen, das Donau-Gymnasium Kelheim und das Gymnasium Ernestium Coburg. Die Schulen in der WK III hatten die Chance, sich für die Deutsche Meisterschaft der Schüler zu qualifizieren. Das Bundesfinale wird Ende September im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia ausgetragen.

Teilnehmende Schulen in WK III

  • Donau-Gymnasium Kelheim
  • Gymnasium Ernestinum Coburg
  • Gymnasium Grünwald
  • Nymphenburger Schulen

Insgesamt stellten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2008 bis 2011 ihre Golffähigkeiten unter Beweis. Nach einer spannenden 18-Loch-Runde gelang es dem Team der Nymphenburger Schulen, sich den ersten Platz zu sichern. Die Mannschaft bestand aus den talentierten Golfspielern Ellen Hengst, Moritz Normann, Ferdinand Legler, Korbinian Mayerhofer und Ludwig Baumgärtner.

Durch den Sieg bei der BGV-Schulmannschaftsmeisterschaft haben sich die Nymphenburger Schulen für den Bundeswettbewerb der Deutschen Meisterschaft der Schüler qualifiziert. Dieser Wettbewerb findet im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin statt und wird Ende September ausgetragen.

Rang
Schule
Ergebnis - Bruttounterschied über CR
1
Nymphenburger Schulen
+53,5
2
Gymnasium Grünwald
+57,4
3
Donau-Gymnasium Kelheim
+97,5
4
Gymnasium Ernestinum Coburg
+107,4

Gymnasium Olching gewinnt Wertungsklasse II

In der Wertungsklasse II gingen die Schülermannschaften in den Jahrgängen 2006 und jünger an den Start. Hier waren insgesamt sechs Schulen gemeldet worden und das Gymnasium Olching konnte sich hier deutlich durchsetzen. Das Team bestand aus den Schülern Moritz Ampenberger, Lars Koböcken, Leopold von Trebra, Luis Eberle und Sebastian Thierold.

Auf Rang zwei landete das Christoph-Jacob-Treu-Gymnasium Lauf vor den Nymphenburger Schulen, die sich die Bronze-Medaille sicherten.

Contest

Zudem hatten die Schüler die Möglichkeit an einem Golf-Contest teilzunehmen. Teilnahmeberechtigt waren die Jahrgänge 2006 und jünger.

Gemessen wurden gewisse Fähigkeiten im Golfspiel wie Annäherungen, Abschlagen und Putten. Das Team des Werner-Heisenberg-Gymnasium in Garching setzte sich hier an die Spitze. Das Christoph-Jacob-Treu-Gymnasium Lauf kam auf Rang zwei vor dem Johannes-Gutenburg-Gymnasium aus Waldkirchen.

TOP