Das neue DGV-Präsidium mit (v.l.) Marcus Neumann, Sven Trulsen, Miriam Hiller, Malte Uhlig, Thomas Leimbach, Claus M. Kobold, Achim Battermann, Bernhard May, Jörg Schlockermann, Prof. Dr. Anne Jakob und Alexander Klose. | © Rafael Herlich

Neues DGV-Präsidium mit bayerischer Beteiligung

Der Deutsche Golf Verband hat ein neues Präsidium. Mit Arno Malte Uhlig (BGV-Präsident) und Bernhard May (Präsident GC Würzburg) sind dort auch zwei bayerische Köpfe vertreten. Mit Miriam Hiller und Prof. Dr. Anne Jakob wurden zwei Frauen neu ins DGV-Präsidium gewählt. Claus Kobold und Achim Battermann gehen in dritte Amtszeit.

Beim 101. Ordentlichen Verbandstag des Deutschen Golf Verbandes (DGV) bestätigten die Mitglieder den Präsidenten, Claus M. Kobold, und seinen Stellvertreter, Achim Battermann, in ihren Ämtern. Kobold erhielt 88,3 Prozent der Stimmen, Battermann 68,7 Prozent. Beide werden für weitere vier Jahre an der Spitze des Dachverbandes der deutschen Golfanlagen stehen.

Spannend verlief die Wahl der drei weiteren Präsidiumsmitglieder, denn es hatten drei Bewerber und drei Bewerberinnen ihre Hüte in den Ring geworfen. Als ersten Vize-Präsidenten wählte die Versammlung Bernhard May (GC Würzburg) mit 51,59 Prozent der Stimmen im zweiten Wahlgang. Und es ziehen erstmals zwei Frauen ins DGV-Präsidium ein, denn: Prof. Dr. Anne Jakob (Frankfurter GC, 54,78 Prozent im zweiten Wahlgang) und Miriam Hiller (G&LC Berlin-Wannsee, 54,7 Prozent im ersten Wahlgang) wurden neben May ins DGV-Präsidium gewählt.

Somit gehören zum ersten Mal zwei Frauen einem DGV-Präsidium an, und die beiden Gewählten sind glücklich. „Es gibt genug Herausforderungen, da brauchen wir einen starken Verband, in dem ich mich vor allem im Sportbereich engagieren möchte. Ich freue mich, dabei sein zu dürfen“, so Hiller. Und ihre Kollegin, Prof. Dr. Anne Jakob, fügte hinzu. „Auch ich freue mich auf diese Aufgabe, werde mir die Strukturen im DGV erst einmal in Ruhe ansehen, um mich dann bestmöglich einbringen zu können.“

Ausgeschieden aus dem DGV-Präsidium sind Eicko Schulz-Hanßen und Yasin Turhal, die beide nicht mehr angetreten waren, sowie Wilhelm Fumy, der bei den Neuwahlen scheiterte. Ebenfalls nicht mehr dabei sind die aus dem Länderrat entsandten Otto Leibfritz und Gerd Kohns. Für sie rücken Arno Malte Uhlig und Sven Trulsen nach, die das Länderrats-Trio gemeinsam mit Thomas Leimbach bilden. Somit setzt sich das neue DGV-Präsidium 2023 bis 2027 aus den folgenden Personen zusammen:

• Claus M. Kobold (Präsident)
  • Achim Battermann (Stellv. Präsident)
  • Alexander Klose (Vorstand Recht & Services)
  • Marcus Neumann (Vorstand Sport)
  • Jörg Schlockermann (Vorstand Kommunikation & Golfentwicklung)
  • Arno Malte Uhlig (Vize-Präsident)
  • Thomas Leimbach (Vize-Präsident)
  • Sven Trulsen (Vize-Präsident)
  • Bernhard May (Vize-Präsident)
  • Prof. Dr. Anne Jakob (Vize-Präsidentin)
  • Miriam Hiller (Vize-Präsidentin)