Am 29. und 30. Juni fanden die Bayerischen Jugendmeisterschaften der Mädchen statt und die jungen Golferinnen und Golfer aus Bayern haben auf dem anspruchsvollen Plätzen in Schloss Guttenburg ihr Bestes gegeben. Trotz wechselhafter Wetterbedingungen, die von heißem Sonnenschein am ersten Tag bis zu teils regnerischem Wetter am zweiten Tag reichten, konnten wir herausragende Leistungen und spannende Wettkämpfe beobachten.
Im Golfclub Schloss Guttenburg trafen sich die besten Mädchen Bayerns, um ihre Champions zu küren. Die Konkurrenz war stark, doch letztendlich konnten sich die folgenden Spielerinnen durchsetzen:
In dieser Altersklasse setzte sich Cecilie Volckens vom Münchener Golf Club gegen 34 Mitstreiterinnen durch und holte sich den Titel mit einem beeindruckenden Score von zwei über Par nach zwei Runden. Ihr konstantes Spiel und ihre Nervenstärke auf den letzten Löchern sicherten ihr den verdienten Sieg. Helena Baraka (GC München Riedhof) führte das Feld nach Tag eins noch an und erkämpfte sich die Bronzemedaille. Christina Archontoglou gewinnt mit vier über Par Silber in der AK 14 und darf sich zusätzlich über den Sieg der AK 12 Wertung freuen, wo sie sich gegen ihre Schwester Elena +14 (beide vom GC Herzogenaurach) durchsetzte. Julia Anneser vom GLC Holledau landete auf Rang zwei mit +12 – Elena Archontoglou gewinnt die Bronzemedaille.
Lokalmatadorin Laura Schedel nutzte den Heimvorteil und gewann knapp in ihrer Altersklasse. Ihr konstant gutes Spiel und die Unterstützung der heimischen Fans waren entscheidend für ihren Sieg. Besonders bemerkenswert war ihr Eagle am 9. Loch, das ihr den nötigen Vorsprung verschaffte, um sich von ihrer Konkurrentin und Kaderkollegin Lena Geier absetzen konnte. Am Ende notierte Laura eine 73 an Tag eins und eine sensationelle 66er Runde am zweiten Tag. "Es war wirklich schön zu erleben, wie einige unserer Mitglieder mitgelaufen sind und mich unterstützt haben", so Laura nach ihrem Heimsieg. "Die unterschiedlichen Wetterverhältnisse waren eine große Herausforderung, da die Bälle am Vortag deutlich weiter geflogen sind und nach dem Starkregen musste man sich natürlich komplett umstellen, vor allem auf den Grüns", beschrieb sie die Bedingungen.
Lena Geier vom Golf Resort Bad Griesbach spielte am Finaltag eine 68er Runde und kam mit 140 Gesamtschlägen auf Rang zwei und freute sich über die Silbermedaille. Anna Weicher vom GC Augsburg landete mit 149 Gesamtschlägen auf Rang drei.
In der höchsten Altersklasse triumphierte Anna Sailer vom GC Augsburg, die sich gegen die Konkurrenz behauptete und mit zwei 70er Runden (-4) den Sieg einfuhr. Ihr Titel war am zweiten Tag nicht gefährdet. Sie spielte ihr Spiel und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Am Ende waren es elf Schläge Vorsprung auf die Zweiteplatzierte Nele Marie Gühring vom Münchener Golf Club (+7). Emma Rehn kam ebenfalls auf sieben über Par und gewinnt nach Computerstechen die Bronzemedaille. Lilly Dullinger vom Münchener GC, Nathalie Hartmann (1. GC Fürth) und Romy Wagner vom GC Augsburg verpassten das Podium nur knapp um einen Schlag.
Ein besonderes Highlight wartet auf die Gewinner der Altersklassen 14 bis 18: Sie erhielten von unserem Premiumsponsor BMW jeweils einen Startplatz beim Pro-Am der BMW International Open. Dies bietet den jungen Talenten eine einmalige Gelegenheit, ihr Können auf einer großen Bühne zu präsentieren und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.