Der BGV trauert um Othar Grunwald

Othar Grunwald, langjähriger BGV-Referee, ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Zahlreiche Golfer trauern und nehmen Abschied von einem Mitglied der BGV-Familie.

Der Bayerische Golfverband trauert um Othar Grunwald, der im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Othar war ein engagierter Referee und hat sein Leben dem Golfsport gewidmet.

Seine Karriere beim Bayerischen Golfverband begann in den 90er Jahren. Obwohl es hierzu keine exakten Aufzeichnungen gibt, wissen wir von Wegbegleitern, dass er in dieser Zeit bereits viele Einsätze für den Verband hatte und sich als zuverlässiger und kompetenter Referee bewies.

Im Jahr 2002 absolvierte Othar erfolgreich seine Zwischenprüfung und ein Jahr später bestand er die Abschlussprüfung. Von da an war er unermüdlich im Einsatz und konnte bis zum Juli 2022 auf ca. 140 ehrenamtliche Einsätze mit ca. 420 Einsatztagen zurückblicken. Wenn man die Zeit davor noch hinzuzählt, dürfte er auf insgesamt ca. 170 Einsätze mit ca. 500 Tagen kommen.

Othar war ebenfalls als Regionalbeauftragter West bzw. zuletzt Süd-West tätig, eine wichtige ehrenamtliche Funktion in dieser Zeit, da die Regionalbeauftragten im Auftrag des BGV die zahlreich neu entstandenen Golfanlagen zu dieser Zeit besuchten und bei der regelkonformen Umsetzung unterstützen um das Aufnahmeverfahren abzuschließen und hatte seit dem Jahr 2000 eine wichtige Funktion als Course-Rater beim Deutschen Golf Verband inne.
Sein letzter ehrenamtlicher Einsatz für den BGV fand am 2. & 3. Juli 2022 im GC Hof statt, bevor er am 2. Mai 2023 viel zu früh von uns ging. Für viele neuen Referees war Othar ein Mentor. Mit seinr ruhigen und gelassenen Art strahlte eine Sicherheit für die Neulinge aus. Er genoss große Beliebtheit unter seinen Kollegen.

Wir werden Othar Grunwald als passionierten und zuverlässigen Referee in Erinnerung behalten. Sein Engagement für den Golfsport wird uns fehlen, und wir werden ihn sehr vermissen. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie, seinen Freunden und Kollegen.

In Anteilnahme, das Präsidium & die Geschäftsstelle des Bayerischen Golfverbands