Nachruf - Dr. Walter Ringel

Der Bayerische Golfverband e.V. trauert um Dr. Walter Ringel, der am 1. Dezember 2021 verstorben ist.

Mit Dr. Walter Ringel verliert der Golfsport, der Golf Club am Reichswald und auch der Bayerische Golfverband einen wichtigen und unermüdlichen Förderer, der sich jahrzehntelang ehrenamtlich engagiert hat.

Dr. Walter Ringel war seit 1975 mit Lust und Liebe im Ehrenamt für den Golfsport tätig. Seine Karriere begann als Schatzmeister im GC am Reichswald, bis er schließlich zum Präsidenten dieses Clubs gewählt wurde. Er führte den Golf Club am Reichswald fast über vierzig Jahre, immer mit dem Fokus, die Sportart Golf weiterzuentwickeln, den Leistungssport zu fördern und die Jugend an den Golfsport heranzuführen.

2008 wurde er für sein Engagement vom Bayerischen Golfverband mit der BGV-Ehrennadel ausgezeichnet. Die BGV-Ehrennadel ist die höchste Auszeichnung, die der Verband vergeben kann; erstmals wurde sie 2007 verliehen. Mit der Vergabe der BGV-Ehrennadel wird die für den Golfsport in Bayern geleistete Arbeit in besonderer Weise anerkannt und gewürdigt.

Wir verabschieden uns von einem langjährigen Weggefährten und sind in Gedanken bei den Angehörigen.