Mit Leidenschaft zum Golfsport: Werden Sie ausgebildeter Marshal

Sich für die Marshal-Ausbildung beim Bayerischen Golfverband zu engagieren, bietet nicht nur die Gelegenheit, die Faszination des Golfsports zu erleben, sondern auch einen aktiven Beitrag zur Pflege der Sportkultur zu leisten. Meldeschluss zur diesjährigen Ausbildung ist der 21. Februar. Schnell sein lohnt sich also.

Ein Marshal ist so etwas wie der Golfsuperheld auf dem Platz! Nicht nur, dass er dafür sorgt, dass der Spielbetrieb reibungslos klappt, er ist auch der Hüter der Golfregeln und Etikette. Diese Rolle ist gewinnt immer mehr an Bedeutung, weil sie sicherstellt, dass auf dem Golfplatz eine Atmosphäre von Freundlichkeit und Respekt herrscht. Der Marshal ist sozusagen der Gastgeber des Golfsports – mit der Mission, den Golferinnen und Golfern eine tolle Zeit zu bescheren.

1. Golfregeln, Platzregeln, Start- und Richtzeiten: Der Marshal ist Experte in den Golfregeln und den spezifischen Platzregeln. Er koordiniert Start- und Richtzeiten, um einen organisierten Spielbetrieb sicherzustellen.
  2. Maßnahmen zur Sicherung eines ordnungsgemäßen Spielbetriebs: Der Marshal trifft proaktive Maßnahmen, um sicherzustellen, dass die Golfer die Regeln und Etikette einhalten und dass der Spielbetrieb ohne Störungen verläuft.

3. Grundlagen der Kommunikation, Umgang mit Spielern, Konfliktsituationen und deren Bewältigung (Theorie und Praxis): Kommunikation ist der Schlüssel. Der Marshal beherrscht nicht nur die Theorie der Kommunikation, sondern kann diese auch in der Praxis umsetzen, insbesondere im Umgang mit Spielern und der Bewältigung von Konfliktsituationen.

4. Sondersituationen auf dem Platz (Spielabbruch, Medizinischer Notfall): In besonderen Situationen wie einem Spielabbruch oder einem medizinischen Notfall weiß der Marshal genau, wie er angemessen reagieren muss, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten.

5. Aufrechterhaltung des Spielflusses: Ein effektiver Marshal sorgt dafür, dass der Spielfluss auf dem Platz erhalten bleibt, indem er gegebenenfalls Verzögerungen identifiziert und entsprechende Maßnahmen ergreift.

6. Rechtliche Grundlagen und Beziehungen: Der Marshal kennt die rechtlichen Grundlagen im Golfsport und pflegt gute Beziehungen zu den Golfspielern, um eine positive und respektvolle Atmosphäre zu fördern.

Termine 2024

• 1. Tag: 02. März 2024 - Online Seminar