94 Kinder gingen am 16. und 17. September zur 8. Süddeutschen Meisterschaft im GC Waldegg-Wiggensbach an den Start. Eine junge Spielerin aus Bayern sticht hierbei besonders hervor. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden im schönen Allgäu mit bestem Golfwetter verwöhnt.
Seit 2016 findet dieses Event in Zusammenarbeit mit dem Baden-Württembergischen Golfverband großen Anklang bei den Kids der AK 10 und AK 12. Die Austragung wechselt Jahr für Jahr zwischen Bayern und Baden-Württemberg.
Die Teilnehmer*innen der AK 10 spielten an zwei Tagen jeweils 9 Löcher Zählspiel vorgabenwirksam. In der AK 12 wurden die Sieger über zwei 18-Loch-Runden ermittelt. In beiden Klassen wurde von den Junior Tees (grün) abgeschlagen. In diesem Jahr waren es 100 Kinder, die an den Abschlag gingen (45 in der AK 10 | 55 in der AK 12).
Bei den Mädchen der AK 10 feierte der Golfclub St. Leon-Rot einen sensationellen Erfolg: Platz eins bis fünf ging an den Golfclub südlich von Heidelberg. Allen voran Sophie Niederauer mit 69 Schlägen über zwei Runden. Auf Rang zwei folgte Amelie Siegrist (72 Schläge) und Glory-Lily Hong reihte sich mit 75 Schlägen auf Rang drei ein. Die beste bayerische Spielerin kam den geteilten fünften Platz: Elena Archaontoglou vom GC Herzogenaurach mit 79 Gesamtschlägen.
Bei den Jungen der AK 10 war die Freude mehr auf bayerischer Seite. Hier freute sich Ben Pommer vom GC Maria Bildhausen über seinen Titel zum Süddeutschen Meister. Er notiert zwei Runden mit je 32 Schlägen (Gesamt: 64) und hatte damit zwei Schläge Vorsprung auf Paul Berger vom GC Heidelberg-Lobenfeld. Leo Welscheid vom 1. GC Fürth kam mit 69 Schlägen auf Rang drei.
Bei den Mädchen der AK 12 war die Freude besonders groß. Helena Baraka vom GC München-Riedhof konnte sich vor zwei Jahren bereits den Titel in der AK 10 sichern. Im vergangenen Jahr konnte sie nicht mitspielen, nun war sie als Favoritin zurückgekehrt. Die zwölfjährige hat bereits einen Handicap-Index von 4.4 und setzte sich gegen die starke Konkurrenz aus St. Leon-Rot durch; Sie spielte in beiden Runden die Tagesbestleistung. Die Krönung war ihr Schlag an Bahn elf der zweiten Runde. Dort lochte Sie mit dem Hybrid aus 121 Metern zum Hole-in-One ein. Die amtierende Bayerische Meisterin der AK 12 wird also nach Runden von 64 und 62 nun auch Süddeutsche Meisterin 2023. Am Ende waren es bequeme fünf Schläge Vorsprung auf Sophie Jiang und sogar zehn Schläge auf Ngoc Mai Nguyen aus dem GC St. Leon-Rot. Die zweitbesten bayerischen Spielerinnen kommen vom GLC Holledau und dem GP Aschheim: Julia Anneser und Sophie Günther notierten zwei solide 70er Runden und kommen auf Rang sechs.
Bei den Jungen der AK 12 feierte Flynn Stumper (GC Steisslingen) den Titel des Süddeutschen Meisters. Mit Runden von 56 und 61 (Gesamt: 117) Schlägen siegt er vor Toni Baumgärtner vom Münchener GC (120 Schläge). Yuke Lu vom GC St. Leon-Rot gewinnt mit 121 Schlägen Bronze.
Wir bedanken uns bei der Golfanlage Waldegg-Wiggensbach. Durch das uneingeschränkte Engagement der Beteiligten konnten wir erneut ein erfolgreiches Turnier für die Kinder veranstalten. Selbstgebackene Torten, ein erweiterter Gastronomiebetrieb und eine hervorragende Zusammenarbeit mit dem Team vor Ort ermöglicht es uns, dass die Kinder großen Spaß am Golf haben.