Mähgutübertragung in Ödgrub

Die Spenderflächen auf dem Gelände des Golfclubs wurden in Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde ausgewählt.

Zwei Teilflächen im Golfclub (Feuchtwiese, Magerwiese) mit einem ausreichend großem Artenspektrum wurden dann jeweils mit zwei Teilaspekten Ende Juli und Anfang September von den Greenkeepern gemäht und das Mahdgut sofort auf die Zielfläche übertragen und ausgebracht.

Die Zielfläche, eine Ausgleichsfläche der Staatsstraßenverwaltung, liegt in unmittelbarer Nähe und konnte so mit regionalem Saatgut versorgt werden. Hier wurde das Material in unmittelbarer Gewässernähe und am Trockenhang gezielt mit dem Mahdgut „beimpft“ (Feuchtwiese, Magerwiese).

Da im Bereich 19 keine Regiosaatgut zur Verfügung steht, stellte diese Aktion eine Lösungsmöglichkeit für die Problematik dar. Beispielhaft wurde diese Lösungsmöglichkeit im Rahmen eines Bauhofseminares am 06.09.2022 den Verantwortlichen von 22 Kommunen im Landkreis praktisch vorgeführt. Mähgutübertragungen müssen mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt sein.

Die Organisation und Durchführung der Aktionen erfolgte durch das Landratsamt Schwandorf, Kreisgartenamt . Der Golf- und Landclub Oberpfälzer Wald unterstützte die Mähgutübertragung und die Durchführung des Bauhofseminares mit großem Engagement

Text und Bilder: Wolfgang Grosser / Kreisfachberatung LRA Schwandorf