Leo Böhm wird Deutscher Meister AK 16

Bestleistung über drei Tage in zwei Klassen

Nach drei Runden Zählspiel im GC Mannheim-Viernheim gewinnt Leo Böhm vom GC Feldafing die Deutsche Meisterschaft der AK 16. Nur einen Schlag dahinter landet Leopold Heß vom GLC Holledau auf Rang zwei. Leon Heeder vom Münchener GC komplettiert das bayerische Trio mit der Bronze-Medaille.

Höchstspannung bis zum Schluss - bei der Deutschen Meisterschaft der Jungen AK 14 und 16 im GC Mannheim-Viernheim vom 22. bis 24. September. Bei traumhaften Spätsommerwetter zeigte der deutsche Nachwuchs Bestleistungen über drei Runden.

Leo, Leopold und Leon - bayerisches Trio marschiert voran

In der AK 16 dominierten gleich drei bayerische Top-Spieler ihre Altersklasse und duellierten sich auf höchstem Niveau. Leo Böhm (GC Feldafing), Leon Heeder (Münchener GC), Leopold Heß (G&LC Holledau), Niklas Rehmann (GC Dresden Ullersdorf) und Jasper Pippig (GC Hannover) hatten allesamt sehr realistische Chancen, am Ende vorne zu stehen. Und immer wieder konterten die Spieler die Birdies ihrer Gegner noch auf demselben Grün.

Mit den Schlagverlusten geschah allerdings genau dasselbe. Das Feld blieb dicht beisammen und das Rennen um den Meistertitel offen. Einen Befreiungsschlag konnte Leo Böhm an Bahn 8 verbuchen. Mit einem Eagle spielte er die 500 Meter lange Par-5-Bahn, während die Konkurrenz mit Birdies und Pars vorlieb nehmen musste. Dann das Par an Bahn 9, während andere in der Spitzengruppe Bogeys und Doppelbogeys aufschrieben.

Der Vorsprung erarbeitete sich mühsam. Und dann auf den Back Nine, gerade als das Feld der Verfolger auf Leon Heeder und Leopold Heß zusammenschmolz, schrumpfte der Vorsprung einmal mehr. Doch an Bahn 17 dann eine Vorentscheidung: Leon Heeder muss auf dem 489 Meter langen Par 5 ein Triple Bogey notieren und scheidet damit aus dem Titelrennen aus. Leo Böhm hingegen spielt ein Birdie und hat damit auf den einzigen noch verbliebenen Gegenspieler Leopold Heß, zwei Schläge Vorsprung.

© DGV Tiess

Ein Schlag zum Titel

Heß spielt wiederum die gesamten Back Nine fehlerfrei: Eine blitzsaubere Scorekarte kann er ab Bahn 10 abgeben. Allerdings fehlen ihm die Birdies, um den Abstand zu Böhm zu schließen. Auch der Sechs-Meter-Putt zum Birdie auf Bahn 18 sollte nicht fallen. Und am Ende war alles ganz klar: Leon Heeder holt mit 220 Schlägen (+4) die Bronzemedaille. Leopold Heß erspielt sich mit 216 Schlägen (+/-0) die Silbermedaille und der aus der Führung heraus gestartete Leo Böhm erspielt als Einziger im Feld ein Unter-Par-Ergebnis - und holt mit 214 Schlägen (-2) den Deutschen Meistertitel der AK 16.

© DGV Tiess

Henry Liebwein bester Bayer in der AK 14

Die Jungen der AK 14 lieferten sich ein Herzschlagfinale im GC Mannheim-Viernheim. Oscar Walter vom Licher GC konnte sich am Ende ganz knapp durchsetzen und feierte mit 222 Gesamtschlägen und sechs über Par den Titel des Deutschen Meisters der AK 14. Konrad Feth und David Fuchs - beide schlaggleich - kamen auf Rang zwei und drei. Mit nur acht über Par lauerte Henry Liebwein vom GC München Eichenried auf Rang vier und verpasste das Treppchen hauchdünn. Bjarne Murr vom Münchener GC landete mit +12 nach drei Runden auf dem sechsten Rang, gefoglt von Moritz Dietz (Rottaler G&CC) mit 13 über Par.

zu den Ergebnissen

Bjarne Murr wird Sechster © DGV Tiess