Lena Geier triumphiert bei der Deutschen Meisterschaft

Bestleistung über drei Tage in zwei Klassen

Einfach nur beeindruckend, was Lena Geier seit einigen Wochen abliefert. Im Juni wird sie Bayerische Meisterin der Altersklasse 14, eine Woche später dominiert sie in der Slowakei bei einem internationalem Jugendturnier und erst vor kurzem wird sie als Wild-Card-Gewinnerin Vierte bei einem Profi-Turnier und lässt zahlreiche erfahrene Professionals alt aussehen. Am Wochenende vom 22. bis 24. September bei den deutschen Meisterschaften im Hohenhardter Hof in Baden-Württemberg krönt sie sich und wird mit Abstand Deutsche Meisterin der AK 14.

An den ersten beiden Tagen notierte sie jeweils überragende Runden von 67 Schlägen (-5) und wurde ihrer Favoritenrolle dementsprechend gerecht. Besonders beeindruckend war dabei die konstante und fast fehlerfreie Leistung über 18 Löcher. Lediglich an Loch 10 verlor sie an Tag eins einen und an Tag zwei, zwei Schläge. In Runde drei kam sie auf eine 71er Runde und brachte damit den Sieg absolut ungefährdet über die Ziellinie. Mit ihren 205 Gesamtschlägen über drei Runden (-11) dominierte sie nicht nur ihre Altersklasse 14, sondern war auch bei weitem die Beste auf dem ganzen Platz. Parallel spielten im Hohenhardter Hof die Mädchen der Altersklasse 16, wo der Sieger-Score zwar auch sehr gut war, jedoch hätte Lena Geier auch hier mit acht Schlägen Vorsprung gewonnen.

Lily Reitter vom GolfPark Gerolsbach schnappte sich die Silbermedaille. Am Ende waren es acht Schläge Rückstand, doch wiederum zehn Schläge Vorsprung auf die Drittplatzierte Yoo Jin Bae vom GC St. Leon-Rot.

Weitere bayerische Top-15-Ergebnisse

T7 Volckens Cecilie Münchener Golf-Club e.V. 2.2 +15 F 79 77 75 231
T12 Minje Elodie Golfclub München-Riedhof e.V. 2.1 +24 F 80 84 76 240
© Matthias Lettenbichler

Laura Schedel verpasst Titel nur knapp

Wie so oft im Golfsport war es am Ende nur ein Schlag, der Laura Schedel vom GC Schloss Guttenberg zum Stechen fehlte. Über drei Runden lauerte die Top-Spielerin und Bayerische Meisterin der AK 16 in der Verfolgerposition auf die beiden Berlinerinnen Sophie Bingen und Lavinia Bürger (GLC Berlin-Wannsee). Laura Schedel war gut in Form, konnte allerdings mit der souveränen Leistung von Sophie Bingel nicht ganz Schritt halten. Die Berlinerin notierte am ersten Tag eine grandiose 67er Runde, die ihr am Ende wohl den entscheidenden Vorteil verschaffte. Für Laura Schedel waren es am Ende Runden von 71,70 und 73 Schlägen und ein Gesamtscore von -2. Damit bringt sie voller Stolz die Silbermedaille mit nach Bayern. Lavinia Bürger landete auf Rang drei mit Level Par.

© Matthias Lettenbichler