Lena Geier mischt die Profis auf

Mit gerade einmal 14 Jahren hat die bayerische Kaderspielerin, Lena Geier aus Ringelai im Landkreis Freyung-Grafenau bereits ihren Platz unter den Profi-Golfern gefunden. Kürzlich gelang ihr beim 4. VPV Bad Wörishofen Open, einem hochkarätigen Profiturnier mit 70 Teilnehmern und einem Gesamtpreisgeld von 20.000 Euro, eine bemerkenswerte Leistung.

Die junge Ausnahmespielerin aus dem Golf Resort Bad Griesbach erhielt vom Bayerischen Golfverband eine Wildcard und wagte sich als jüngste Teilnehmerin an den Start. Gemeinsam mit erfahrenen Profi-Golfern und einigen Amateuren trat sie im Allgäu an. Ihre Leistungen beeindruckten auf ganzer Linie: Mit einer ersten Runde von eins über Par (72) und einer atemberaubenden zweiten Runde von -5 (66) schaffte sie es als geteilte Zweitplatzierte in die Finalrunde. Die beeindruckende 5-unter-Par-Runde war die zweitbeste Leistung des gesamten Turniers – nur der spätere Sieger Sebastian Heisele konnte mit einer 62er Runde eine bessere Tagesleistung erzielen.

Lena Geier mit Flightpartner Pro Mark Stevenson © Foto: privat

Auch am Finaltag spielte die 14-Jährige weiterhin auf hohem Niveau und konnte dem Druck, im vorletzten Flight zu spielen, standhalten. Gemeinsam mit dem Pro und ehemaligen Tourspieler Mark Stevenson absolvierte sie die letzte Runde. Trotz der Herausforderung konnte sie erneut eine starke Leistung zeigen und schloss mit einer Even-Par-Runde (71) ab. Nach drei Turniertagen stand ein Gesamtscore von -4 (209 Schläge) zu Buche, was einen geteilten vierten Platz bedeutete.

Lena Geier war nicht nur die jüngste Teilnehmerin des Turniers, sondern auch die beste Amateurin und beste Dame im Feld. Neben ihr schaffte es nur eine weitere Frau, den Cut zu erreichen (Anna Sailer vom GC Augsburg, am Ende auf Rang 18). Besonders bemerkenswert war die Tatsache, dass Lena Geier und ihr Flightpartner Mark Stevenson auf der Finalrunde vermutlich den größten Altersunterschied in einem Flight aufwiesen. Stevenson erreichte den geteilten zweiten Platz mit einem Gesamtscore von -7, während der Sieg an Sebastian Heisele ging, der mit zwölf unter Par das Turnier für sich entschied. Heisele hatte erst Ende des vergangenen Jahres seine Karriere auf der DP World Tour beendet.

TOP