Lokalmatador Ben Kelling will bei der 83. IAM der Herren seinen Heimvorteil im GC München Valley nutzen. (Foto: DGV/stebl)

Internationale Spitze im GC München Valley

Vom 27. bis 30. Juli 2023 findet im GC München Valley die 83. Internationale Amateurmeisterschaft von Deutschland (IAM) der Herren statt. 120 Golfer aus 18 Nationen sind in diesem Jahr am Start.

„Für unsere Top-Amateurspieler ist die IAM natürlich eines der wichtigsten Turniere im europäischen Kalender. Gleichzeitig ist das Event für alle Teilnehmer eine wichtige Standortbestimmung, wo sie im internationalen Vergleich stehen“, stellt Marcus Neumann die sportliche Bedeutung des traditionsreichen Turniers heraus und betont: „Mit dem Golfclub München Valley haben wir für dieses Event den perfekten Gastgeber gefunden. An dieser Stelle schon einmal einen großen Dank an den Club, dass er seine fantastische Golfanlage für diese hochkarätige Veranstaltung zur Verfügung stellt.“

Wissenswertes zum Gastgeber

Der GC München Valley kennt sich mit Turnieren in dieser Größenordnung bestens aus. In den vergangenen vier Jahren war der Club aus der bayerischen Landeshauptstadt Ausrichter der Deutschen Meisterschaft (DM) der Altersklasse (AK) offen. Nun stellt er seinen sportlich anspruchsvollen und bestens gepflegten Golfplatz am Eingang des Tegernseer Tals den internationalen Spitzenamateuren zur Verfügung. Insbesondere die Länge des Platzes – er ist einer der längsten weltweit –, aber auch die weitläufigen Bunker, die vielen Seenlandschaften, die Waste-Areas und die blühenden Schotterheiden machen den Platz mit Linkscourse-Charakter so herausfordernd. Das Highlight des Platzes ist das Inselgrün auf Bahn C7 des C-Designerkurses, das als „Signature-Hole“ des Platzes gilt.

Der GC München Valley ist aber auch in anderen Bereichen auf absolutem Spitzenniveau unterwegs. Vor allem im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes zählt der Club deutschlandweit zu den Vorreitern. Einzigartige Pflanzen, Vögel, Insekten, Reptilien sowie Tiere wie Feldhase, Füchse und Dachse sind mittlerweile in Valley heimisch geworden. Auch die 50 Hektar Magerwiesen, die schon beim Bau des Platzes 2006 eingeplant und umgesetzt wurden, haben in der Region inzwischen Seltenheitswert. Der Club vereint perfekt Natur- und Artenschutz mit Sport auf höchstem Niveau – und ist deshalb auch wenig überraschend Träger des Goldzertifikats im DGV-Qualitätsmanagementprogramm (QM) Golf&Natur.

Ebenfalls mit Gold ausgezeichnet ist der GC München Valley im QM Nachwuchs des DGV. Damit zählt er zu einem elitären Kreis von nur 25 Clubs in Deutschland. Ben Kelling, der Deutsche Meister in der AK 18, ist beispielsweise im GC München Valley zu Hause. Er steht auch in diesem Jahr auf der Teilnehmerliste der IAM der Herren und zählt mit einem Handicap von -6,2, aber auch aufgrund des Heimvorteils zu den Favoriten auf den Titel.

Ablauf der IAM

An der IAM der Herren 2023 dürfen maximal 120 Spieler mit einem Handicap von höchstens 1,9 teilnehmen. In der Einzelwertung werden von Donnerstag bis Sonntag vier Zählspielrunden über 18 Löcher gespielt, wobei am Finaltag nur die 60 besten Spieler und Schlaggleichen abschlagen dürfen. Neben der Einzel- gibt es auch eine Nationenwertung, die nach drei Runden ausgewertet wird. In diese Wertung fließen die zwei besten Ergebnisse jeder Nation aus den ersten drei Runden ein.

Zu den Favoriten auf den Sieg in diesem Jahr zählen neben Lokalmatador Kelling Tim Wiedemeyer (Münchener GC) und Nils Dobrunz (G&LC Berlin-Wannsee), die jeweils ein Handicap von -6,6 vorweisen können. Auch der Vorjahreszweite Thomas Schmidt, nun für den GC Hösel aktiv, zählt mit einem Handicap von -6,4 zum engsten Kreis der Titelanwärter. Nicht am Start sind dagegen Vorjahressieger Peer Wernicke (GC Hubbelrath) und der Vizemeister von 2022, Nico Lang (GC Mannheim- Viernheim).

Mehr Informationen beim Deutschen Golf Verband

Sie wollen live dabei sein?

Spitzengolf der internationalen Amateure live erleben? Kein Problem. Kommen Sie in den Golfclub München Valley in der Nähe von Holzkirchen und feuern Sie die deutschen Herren an. Der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos.

Adresse: Golf Valley, Am Golfplatz 1, 83626 Valley

Route planen