Internationale Bayerische Meisterschaft: Golferinnen mit Behinderung überwinden Grenzen und beeindrucken im GC Wörthsee

Internationale Bayerische Meisterschaft der GolferInnen mit Behinderung im Golfclub Wörthsee war ein voller Erfolg. Über 70 Spielerinnen und Spieler aus neun Nationen bringen die Golfwelt zum Staunen.

Die Internationalen Bayerischen Meisterschaft der GolferInnen mit Behinderung machte in diesem Jahr im Golfclub Wörthsee Halt. Vom 29. bis 30. Juli waren über 70 internationale Spieler:innen mit verschiedensten Behinderungen am Start und traten voller Leidenschaft und Freude gegeneinander an. Das diesjährige Teilnehmerfeld erstreckte sich von Tschechien über Österreich bis hin nach Israel.

Das jährlich stattfindende Turnier bringt GolferInnen aus aller Welt zusammen, die ihre beeindruckenden Fähigkeiten und ihr Können auf dem Golfplatz demonstrieren. Die Teilnehmer:innen haben unterschiedliche Behinderungen, darunter körperliche Einschränkungen, Sehbehinderungen, geistige oder motorische Beeinträchtigungen. Doch was sie alle vereint, ist die Liebe zum Golfspiel und ihr unerschütterlicher Enthusiasmus.

Der Golfclub Wörthsee bot mit seiner idyllischen Lage und seinem anspruchsvollen Platz eine perfekte Kulisse für dieses bedeutende Event. Die Kombination aus sportlichem Wettkampf und einer Atmosphäre voller Begeisterung und Zusammengehörigkeit macht das Turnier zu einem ganz besonderen Erlebnis für alle Beteiligten.

Nach einer Gewitterunterbrechung am ersten Tag, mussten einige Spieler ihre erste Runde am Sonntagfrüh zu Ende spielen. Diese Mammutaufgabe beweist einmal mehr den Kämpfergeist der Athletinnen und Athleten. Am Sonntag zogen zwar auch wieder heftige Regenschauer über den Golfclub Wörthsee hinweg, das Teilnehmerfeld blieb aber von einem weiteren Gewitter verschont.

Die Sieger wurden in verschiedenen Wertungen ermittelt. von Bayerischen Meistern über Internationale Bayerische Meister bis hin zur Rollstuhlwertung war hier alles vertreten. In der Gesamtwertung Brutto international konnte Jennifer Sräga ihren Titel verteidigen. Sie notierte Runden von 79 und 82 Schlägen und freute sich sehr, den Titel verteidigen zu können. Bei den Herren ging es sehr spannend zu. Am ende war es Felix Norrman vom GK Arboga aus Schweden, der sich mit starken Runden von 76 und 70 und gesamt zwei über Par gegen die starke Konkurrenz durchsetzen konnte. Philipp RItzinger vom GC Seefeld-Reith kam mit 77 und 74 Schlägen ins Ziel und holte sich mit fünf Schlägen Rückstand die Silbermedaille. Vorjahressieger Mehmet Kazan aus der Türkei kam ebenfalls auf 151 Schläge gesamt und gewann Bronze.

Bayerische Meisterin darf sich Stefanie Mayer aus dem Münchener GC nennen. Sie notierte Runden von 82 und 80 Schlägen und gewinnt die Damenwertung deutlich vor Kontrahentin Katharina Pegau vom GC München Valley (189 Schläge). Bei den Herren setzt sich Matthias Saalfeld vom GC Schloss Reichertshausen mit 167 Schlägen gegen Michael Mittelhammer (174, GC Gerolsbach) und Andreas Süli (177, GP Augsburg) durch.

Erstmalig gab es eine Nationenwertung bei der Internationalen Bayerischen Meisterschaft der GolferInnen mit Behinderung. Deutschland hat hier auf heimischen Boden die Nase vorn. Auf Rang zwei landete das Team aus Österreich, knapp vor den tschechischen Vertretern.

Die Internationalen Bayerischen Meisterschaften der GolferInnen mit Behinderung im Golfclub Wörthsee sind ein Zeugnis dafür, dass der Sport Menschen verbindet und Barrieren überwinden kann. Das Turnier steht für Inklusion, Fairness und die unendlichen Möglichkeiten, die der Golfsport bietet.

ALLE ERGEBNISSE ZUR INTERNATIONALEN BAYERISCHEN MEISTERSCHAFT 2023

Großer Dank an die Unterstützer

Jede Sportveranstaltung benötigt Unterstützer und Sponsoren. Dieses Event jedoch kann ohne die einzigartige Unterstützung unseres Partners Carte Care nicht existieren. Bei einer Teilnehmerzahl von über 70 AthletInnen, wird nahezu in jeder Spielgruppe mindestens ein Club Car benötigt, um es den Athleten zu ermöglichen, dass sie die 18-Löcher-Runde absolvieren können. Wir sind Cart Care sehr dankbar für die jährliche Unterstützung bei diesem Event.

Neben der Mobilisierung der Teilnehmer ist die tatkräftige Unterstützung ein großer und entscheidender Punkt. So gibt es jährlich auch einen Aufruf an Volunteers, die über zwei Tage das Turnier begleiten und den Spielern auf der Runde zur Seite stehen. In diesem Jahr waren es 31 Helping Hands, die über das Wochenende im GC Wörthsee dabei waren.

Herzlichen Dank an alle Unterstützer, Zuschauer und Sponsoren - ihr habt ein tolles Event möglich gemacht.

Turniersponsor

Cart Care Company