Intensiver Förderkader-Lehrgang und Qualifikationsturnier in Oberhaching

Vom 2. bis 4. Februar 2024 fand in der Sportschule Oberhaching ein intensiver Lehrgang für den Förderkader des Bayerischen Golfverbands statt. Dieser Lehrgang fokussierte sich hauptsächlich auf das Thema Turniervorbereitung und die Gelegenheit für fünf Kinder, sich für eine Woche Lehrgangsteilnahme in den Osterferien gemeinsam mit dem Landeskader zu qualifizieren.

Insgesamt nahmen 8 Mädchen und 17 Jungen des Förderkaders an diesem anspruchsvollen Training teil. Unter der Anleitung unseres erfahrenen Trainerteams, bestehend aus Felix Eibl, Simon Dengler, Wolfgang Stern, Benedikt Thalmayr und Heiner Wenz, wurden verschiedene Aspekte des Spiels intensiv trainiert, darunter die ideale Turniervorbereitung sowie mentale Themen.

Das Qualifikationsturnier selbst war ein bedeutender Teil des Lehrgangs. Es wurden zwei Plätze für die Mädchen und drei Plätze für die Jungen ausgespielt. Die Spieler hatten die Möglichkeit, ihr Können in vier Schlüsselbereichen zu zeigen: das sichere Lochen von kurzen Putts, die Kontrolle der Puttlängen, kurze Wedges mit Stopping Power (Finesse Wedges) und die Kontrolle der Pitchlängen. Jeder Bereich wurde viermal durchgespielt, was zu insgesamt 16 Löchern führte, die zur Erstellung einer Rangliste verwendet wurden.

Qualifizieren konnten sich:

1. Lucia Fohrmann
  2. Christina Archontoglou

Jungen

1. Toni Baumgärtner
  2. Vincent El Husseini
  3. Felix Dietz
v.l.n.r.: Christina Archontoglou, Lucia Fohrmann, Toni Baumgärtner, Vincent El Husseini, Felix Dietz

Ein besonderes Augenmerk wurde auch auf mentale Aspekte gelegt, insbesondere auf den Umgang mit Drucksituationen. Felix Eibl, der ein erfahrener Trainer ist, integrierte Themen aus seinem Mentallehrgang in das Training, um die Spieler optimal auf die Herausforderungen des Turniers vorzubereiten.

Der Lehrgang und das Qualifikationsturnier waren eine ausgezeichnete Gelegenheit für die Mitglieder des Förderkaders, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich weiterzuentwickeln. Durch intensive Vorbereitung und engagierte Betreuung konnten sie wertvolle Erfahrungen sammeln und wichtige Fortschritte in ihrer golferischen Entwicklung erzielen.