Gymnasium Mainburg wird Fünfter in Berlin

Nach den faszinierenden Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris sind in Berlin die Sportstars der Zukunft ins Rampenlicht gerückt - beim Herbst-Bundesfinale 2024 von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics, dem größten Schulsportwettbewerb der Welt. Insgesamt ermittelten in Berlin vom 15. bis zum 19. September mehr als 3.500 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland in zehn olympischen und drei paralympischen Sportarten ihre Bundessieger 2024.

Der Golf-Wettbewerb fand im Berliner Golf Club Berlin Gatow statt. Insgesamt nahmen 12 Schulen aus 12 Bundesländer an dem Wettbewerb teil. Gespielt wurde im Zählspiel (1. Runde) und im Matchplay-Modus. Am Ende stand das Team des Gymnasiums Hochrad aus Hamburg ganz oben auf dem Treppchen, gefolgt von dem Kaiserin-Friedrich-Gymnasium aus Bad Homburg (2. Platz) und dem LÖWENROT-Gymnasium St. Leon-Rot (3. Platz). Das Team aus Bayern wurde vom Gabelsberger Gymnasium vertreten und landete auf dem 5. Platz und zeigte sich sehr zufrieden.

Mit der offiziellen Aufnahme in das Wettkampfprogramm von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics im Jahr 2006 ist dem Golfsport ein großer Schritt auf dem Weg zum Schul- und Breitensport gelungen. Vor allem das Nachwuchsförderprojekt Abschlag Schule hat den Grundstein für die Aufnahme bei "Jugend trainiert" gelegt.

Gymnasium Mainburg fährt für Bayern nach Berlin

Das Golf-Team des Gabelsberger-Gymnasium Mainburg entscheidet das Finale der BGV-Schulmannschaftsmeisterschaft im Golfclub Holledau knapp für sich und fährt für Bayern nach Berlin zum Bundesfinale, der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Schüler, die im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia ausgetragen wird.

weiterlesen

TOP