Gymnasium Mainburg fährt für Bayern nach Berlin

Das Golf-Team des Gabelsberger-Gymnasium Mainburg entscheidet das Finale der BGV-Schulmannschaftsmeisterschaft im Golfclub Holledau knapp für sich und fährt für Bayern nach Berlin zum Bundesfinale, der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Schüler, die im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia ausgetragen wird.

Das Landesfinale der BGV-Schulmannschaftsmeisterschaft im Golf fand nach vier Qualifikationsturnieren im Golfclub Holledau statt. Unter den teilnehmenden Schulen in der Wertungsklasse (WK) III, befanden sich das Gymnasium Grünwald, die Nymphenburger Gymnasium München, das Gymnasium bei St. Anna Augsburg und das Gabelsberger-Gymnasium Mainburg. Die Schulen in der WK III hatten die Chance, sich für die Deutsche Meisterschaft der Schüler zu qualifizieren. Das Bundesfinale wird Ende September im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia ausgetragen.

Teilnehmende Schulen in WK III

  • Gymnasium bei St.-Anna Augsburg
  • Gabelsberger-Gymnasium Mainburg
  • Gymnasium Grünwald
  • Nymphenburger Gymnasium München

Insgesamt stellten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2009 bis 2011 ihre Golffähigkeiten unter Beweis. Nach einer spannenden 18-Loch-Runde gelang es dem Team der Gabelsberger-Gymnasium Mainburg, sich knapp den ersten Platz zu sichern. Die Mannschaft bestand aus den Golfspielern Laurentius Maier, Luka Klages, Bastian Bertz, Philipp Stadler und Niklas Denes.

Durch den Sieg bei der BGV-Schulmannschaftsmeisterschaft hat sich das Mainburger Gymnasium für den Bundeswettbewerb der Deutschen Meisterschaft der Schüler qualifiziert und fährt im September nach Berlin.

Christoph-Jacob-Treu-Gymnsaium Lauf a.d. Pegnitz gewinnt Wertungsklasse II

In der Wertungsklasse II gingen die Schülermannschaften in den Jahrgängen 2007 und jünger an den Start. Hier waren insgesamt acht Schulen gemeldet worden und das Christoph-Jacob-Treu-Gymnsaium Lauf a.d. Pegnitz konnte sich hier deutlich vor dem Gymnasium aus Grünwald durchsetzen. Das Team bestand aus den Schülern Carla und Sophia Witzigmann, Finn Eberle, Vincent Miller und Katja Siegle.

Auf Rang zwei landete das Gymnasium Grünwald vor dem Hanns-Seidel-Gymnasium Hösbach, die sich die Bronze-Medaille sicherten.

Contest

Zudem hatten die Schüler die Möglichkeit an einem Golf-Contest teilzunehmen. Teilnahmeberechtigt waren die Jahrgänge 2007 und jünger.

Gemessen wurden gewisse Fähigkeiten im Golfspiel wie Pitchen, Abschlagen und Putten. Das Team vom Staatlichen Gymnasium Kirchseeon setzte sich hier an die Spitze. Das Gabelsberger-Gymnasium Mainburg kam auf Rang zwei vor der Naabtal-Realschule aus Nabburg.

TOP