Fast 100 Kinder und Jugendliche haben auch dieses Jahr den letzten Ferientag genutzt, um am Saisonhöhepunkt der Bayerischen Talentiade teilzunehmen. Die Veranstaltung markiert zugleich das Finale des Bayerischen Mini Team Cups.
Mit 20 Teams und 17 Einzelspielern ging es bei wechselhaften Wetterbedingungen und einer kurzen Gewitterunterbrechung um die begehrten Titel. Das Finale der beliebten Turnierserie wurde wie gewohnt am letzten Tag der Sommerferien ausgetragen, was den Spielerinnen und Spielern nochmals die Möglichkeit gab, wertvolle Punkte im Team- und Einzelwettbewerb zu sammeln.
Die Spieltage waren schon frühzeitig bekanntgegeben worden, sodass die Kinder sowohl auf ihrer Heimanlage als auch auf verschiedenen bayerischen Golfplätzen antreten und Punkte erspielen konnten. Bei der Talentiade – dem finalen Event für Teams und Einzelspieler – wurden neun Löcher im Stableford-Modus von den grünen Abschlägen absolviert.
Neben den spannenden Wettkämpfen auf dem Platz hatten die jungen Golferinnen und Golfer die Möglichkeit, sich im Regelquiz zu beweisen und ihre Geschicklichkeit auf dem Putt-Parcours unter Beweis zu stellen. Für beide Herausforderungen gab es ebenfalls tolle Preise, gesponsert von BGV-Partner BMW und Playmobil.
In der Teamwertung Netto sicherte sich das Team des Golfclubs Gäuboden mit 70 Punkten den Sieg. Das Team vom GC Bad Abbach landete auf Rang zwei mit 67 Nettopunkten. Den dritten Platz belegte das Team vom GC Schloss Guttenberg das 66 Punkte erzielte. Im Brutto-Wettbewerb triumphierte das Team vom GC Straubing mit 34 Punkten. Auf den Plätzen zwei und drei landeten das Team des GC Garmisch-Partenkirchen I und das Team GC Eschenried Team II mit jeweils 30 Punkten.
Bei den Einzelwertungen gab es ebenfalls packende Entscheidungen. In der Brutto-Konkurrenz der Mädchen setzte sich Ella Sotta vom GC Straubing mit knappen Vorsprung durch. Bei den Jungen triumphierte Ludwig Koch vom GC Garmisch-Partenkirchen mit einer eindrucksvollen Leistung von 16 Bruttopunkten auf neun Löcher.
Ein Event dieser Größe wäre nicht möglich ohne die Unterstützung zahlreicher Helfer. Ein besonderer Dank geht an alle Spieler, Zähler und Helfer, die das Event tatkräftig unterstützt haben.
Ein weiteres Dankeschön geht an unsere ehrenamtlichen Referees, die mit ihrem Einsatz für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Ebenso möchten wir uns bei unserem langjährigen Partner Playmobil bedanken, der auch in diesem Jahr wieder großzügig Turnierpreise zur Verfügung gestellt hat.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!