Übergabe des Zertifikats in Gold an den MGC in Thalkirchen am 1. August 2023 (vlnr:): Frank Dietl (Vorstand Platz), Arno Malte Uhlig (BGV-Präsident), Dr. Gunther Hardt (Golf&Natur), Claudia Bachmair-Vogl (Vizepräsidentin), Thorsten Glauber (Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz), Thomas Ritz (Präsident), Hans Volp (Greenkeeper), Alexander Sälzler (Geschäftsführer), Josef Fleischmann (Head-Greenkeeper); (Foto: Andreas Dorsch)

Golf & Natur wird im Münchener Golf Club groß geschrieben

Am 1. August 2023 wurde dem MGC bereits zum vierten Mal das Qualitäts- und Umweltzertifikat „Golf&Natur“ in Gold verliehen.

Golf ist die einzige anlagengebundene Sportart, in der die Natur als Qualitätsfaktor wahrgenommen wird. Aus diesem Grund engagiert sich der Deutsche Golf Verband (DGV) verstärkt für ein Naturerlebnis beim Golfspiel. In Deutschland nehmen in etwa 170 Golfanlagen von insgesamt 730 an dem bereits 2005 eingeführten Qualitäts- und Umweltprogramm teil. Im Rahmen eines Audits werden Zertifikate in Bronze, Silber und Gold verliehen. Der Münchener Golf Club (MGC) ist mit den Anlagen Straßlach und Thalkirchen seit 2009 bei „Golf&Natur“ registriert und hat seit 2017 vier Mal die höchste Stufe in Gold im Rahmen von sog. Re-Audits verliehen bekommen, die alle zwei Jahre durchgeführt werden. Die Neun-Loch-Anlage in München Thalkirchen wurde darüber hinaus bereits 2021 beim "Blühpakt Bayern", das vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz initiiert wird, als "Blühende Golfanlage" ausgezeichnet.

Die Teilnahme an dem Programm wirkt sich positiv auf verschiedene Ebenen eines Golfclubs aus. Selbstverständlich stehen die Natur und die Landschaft im Vordergrund, z.B. mit der Auflistung der landschaftlichen Eigenheiten, was später dem Erhalt dieser natürlichen Lebensräume erleichtert.

Aber die Pflege des Platzes, die Arbeitssicherheit sowie der Spielbetrieb und die Wartung der Maschinen sind weitere Schwerpunkte des Programms. Von der Zertifizierung „Golf&Natur“ profitieren sowohl die Golfclubs als auch die Golfspieler, denn trotz allem steht das Golfspiel im Vordergrund.

Der Münchener Golf Club in Straßlach (Foto: Ludwig Noack)

Der Prozess optimiert die Spielbedingungen und der Platz wird umweltbewusster gepflegt: Die Golfrunde wird zu einem einzigartigen Sporterlebnis inmitten der Natur. Golfclubs wie der der MGC mit den Anlagen in Straßlach und Thalkirchen sind daher in besonderer Weise mit der Natur und dem Erhalt der Umwelt verbunden. Golf ist ein Sport- und Naturerlebnis und der MGC somit ein kostbares Naherholungsgebiet.

„Golf&Natur“ setzt sich aus folgenden vier Umweltschwerpunkten zusammen:

• Natur und Landschaft
  • Pflege und Spielbetrieb
  • Arbeitssicherheit und Umweltmanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur
BU: Der Münchener Golf Club mit seiner Anlage in Thalkirchen (Foto: Ludwig Noack)