Final Four – Spitzengolf im GC München-Riedhof

Am 3. und 4. August 2024 war der Golfclub München-Riedhof Schauplatz des Final Four der Deutschen Golf Liga. Die Damen des Hamburger Golf-Club Falkenstein und die Herren des GC St. Leon-Rot sicherten sich in packenden Matches die Titel der Deutschen Mannschaftsmeister 2024. Der GC München-Riedhof wird auch im kommenden Jahr erneut Gastgeber dieses sportlichen Highlights sein.

Die Damen des Hamburger Golf-Club Falkenstein haben ihre herausragende Saison mit dem Titel „Deutscher Mannschaftsmeister 2024“ gekrönt. Auch bei den Herren konnte der Golf Club St. Leon-Rot seinen Titel erfolgreich verteidigen und den Pokal zum zweiten Mal in Folge in die Kurpfalz holen. Das spannende Final Four der Deutschen Golf Liga (DGL) presented by All4Golf fand am 3. und 4. August 2024 im Golfclub München-Riedhof statt, der auch im kommenden Jahr wieder Austragungsort sein wird.

In einem nervenaufreibenden Duell setzten sich die Damen des Hamburger GC gegen den GC St. Leon-Rot am 18. Loch mit 5 zu 4 Punkten durch. Im Spiel um Platz 3 triumphierten die Damen des Stuttgarter GC Solitude ebenfalls am letzten Loch gegen den GC Hubbelrath und sicherten sich mit 5 zu 4 Punkten die Bronzemedaille.

Die Herren des GC St. Leon-Rot verteidigten ihren Titel durch einen deutlichen 8:4-Sieg gegen den GC Hubbelrath. Emil Albers gelang an Bahn 18 des GC München-Riedhof der entscheidende Putt gegen Laurenz Meifels. Den dritten Platz belegten die Herren des GC Mannheim-Viernheim, die sich knapp mit 6,5 zu 5,5 gegen den G&LC Berlin-Wannsee durchsetzten.

„Die Hamburger Damen haben als einzige Mannschaft der 1. Bundesliga eine perfekte Saison gespielt und sich den Titel redlich verdient. Ich gratuliere Esther Poburski und ihrem Team herzlich zu ihrem Erfolg! Ebenso beeindruckend war die Leistung der Herren des GC St. Leon-Rot, die ihren Titel erfolgreich verteidigt haben. Glückwunsch an Marco Schmuck und sein Team!“, sagte DGV-Vorstand Sport Marcus Neumann, der derzeit die deutsche Golf-Delegation bei den Olympischen Spielen in Paris leitet. „Im Riedhof wurde großartiges Golf gezeigt, und ich freue mich schon auf das nächste Jahr, wenn wir wieder hier sein werden. Ein großes Dankeschön geht an den Club, Kariem Baraka und sein fantastisches Team. Wir kommen 2025 gerne wieder!“

© Stefan Heigl
© Stefan Heigl

Das Final Four war nicht nur sportlich ein Highlight, sondern auch organisatorisch eine Meisterleistung. Tage vor dem Turnier wurden zahlreiche Vorbereitungen getroffen: Kabel verlegt, Banner aufgestellt, Leinwände und Zelte errichtet sowie Verpflegungsstände und Infopoints eingerichtet. Erstmals fand das Final Four im GC München-Riedhof statt, begleitet von einem fast vierstündigen Livestream.

Christian Schunck, stellvertretender Geschäftsführer der Deutsche Golf Sport GmbH und Leiter des DGL-Projektteams, zeigte sich zufrieden: „Zusammen mit dem Club und seinem Geschäftsführer Kariem Baraka haben wir hier Großartiges geleistet. Dank unserem Partner Genesis konnten wir erstmals in der elfjährigen Geschichte des Final Four einen umfangreichen Livestream der Finalpartien am Sonntag realisieren. Dies war ein bedeutender Schritt, um den hochklassigen deutschen Golfsport sichtbarer zu machen. Wir freuen uns daher sehr, dass der GC München-Riedhof auch im nächsten Jahr wieder Gastgeber des Final Four sein wird.“

Golfclub München-Riedhof e.V.
Riedhof 16
82544 Egling
TOP