Bilder: Golfsupport NL / PGA of Germany

Esther Henseleit und Stephan Jäger sind Spieler des Jahres

Die Saison 2024 wird Esther Henseleit und Stephan Jäger wohl für immer in Erinnerung bleiben. Bei den diesjährigen PGA Awards, die im stilvollen Ambiente des Kongress Palais Kassel verliehen wurden, kürte die PGA of Germany die beiden Ausnahmegolfer zu Deutschlands Spielern des Jahres. Eine besondere Würdigung für zwei herausragende Sportler, die mit ihren Erfolgen Golf-Deutschland begeistern konnten.

Ein Jahr der Meilensteine

Die emotionale Bilderreise auf der großen Leinwand rief die Highlights der Saison noch einmal ins Gedächtnis: Esther Henseleit gewann mit einer fesselnden Schlussrunde die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Paris – ein Moment, der Golf-Fans in Deutschland jubeln ließ. Stephan Jäger feierte seinen ersten Sieg auf der PGA Tour und setzte sich dabei in der Finalrunde der Houston Open gegen keinen Geringeren als die Nummer eins der Welt, Scottie Scheffler, durch.

Ehrung in Abwesenheit

Aufgrund ihrer internationalen Verpflichtungen konnten Henseleit und Jäger den Preis nicht persönlich entgegennehmen. Während die PGA Tour in Mexiko gastierte, spielte die LPGA Tour parallel in Thailand. Dennoch richteten beide per Videobotschaft Dankesworte an ihre Fans und Unterstützer in Deutschland. Henseleit zeigte sich stolz auf die Ehrung: "2024 war ein ganz besonderes Jahr für mich. Ich bin sehr stolz, die Auszeichnung Player of the Year der PGA of Germany erhalten zu haben."

Jäger, der nach seinem Triumph in Houston weiterhin konstant starke Leistungen abrief, blickte in einem aufgezeichneten Interview mit Moderator Ralf Exel auf seine denkwürdige Schlussrunde zurück und betonte seine langfristigen Ambitionen: "Ich hoffe, dass ich noch zehn Jahre ganz vorne mitspielen kann."

Esther Henseleit holt Silber in Paris ©golfsupportNL

Hochklassiges Teilnehmerfeld

Die Wahl zum Player of the Year war hochkarätig besetzt. Henseleit setzte sich gegen starke Konkurrenz in der Damen-Kategorie durch: Helen Briem, Olivia Cowan, Laura Fünfstück und Caroline Masson waren ebenfalls nominiert. Jäger triumphierte in einem Feld mit Matti Schmid, Yannik Paul, Thomas Rosenmüller und Marcel Siem.

Neben den Spielern des Jahres ehrte die PGA of Germany weitere Persönlichkeiten für ihre Verdienste im deutschen Golfsport. Ian Holloway wurde als Trainer des Jahres ausgezeichnet, Ann-Kathrin Lindner erhielt den Titel als beste Jugendtrainerin. In der Kategorie Professional of the Year wurden die Referees und Turnierdirektoren Christiane Stenger und Andrew Duck geehrt.

Die PGA Awards 2024 unterstrichen eindrucksvoll, wie stark der deutsche Golfsport auf internationaler Bühne vertreten ist. Mit Esther Henseleit und Stephan Jäger haben zwei herausragende Athleten ihre Spuren hinterlassen und setzen ihre Reise an der Weltspitze fort.

TOP