Duell der Freunde - Bock vor Schuster

Nils-Levi Bock feiert seinen ersten Bayerischen Meistertitel der AK 14 auf der Golfanlage Holledau mit zwei Schlägen Vorsprung auf seinen Konkurrenten und auch Freund, Benedikt Schuster.

Die Bayerische Meisterschaft Jungen AK12/14 presented by BMW fand in diesem Jahr vom 5. bis 6. August 2020 auf der Golfanlage Holledau statt. 83 Teilnehmer in der AK 12 & 14 stellten sich der Herausforderung im größtem zusammenhängendem Hopfenanbaugebiet der Welt.

Erst vor zwei Wochen musste Nils-Levi Bock bei der 2. Youth Challenge im GC Reischenhof zusehen, wie Benedikt Schuster ihm den Sieg vor der Nase wegschnappte. Doch wie das Leben so spielt, durfte er in dieser Woche feiern und sich von seinem Konkurrenten, aber auch guten Sportsfreund, beglückwünschen lassen.

Nach Runde eins führte Benedikt Schuster (Münchner GC) mit nur einem Schlag vor Nils-Levi Bock (GC Augsburg) und mit zwei Schlägen vor Max Freyberger (GC Am Reichswald). Das war also der Leader-Flight, der am Donnerstag als Letztes auf die Runde ging. Es ging heiß her. Es wurde sich gegenseitig motiviert und sich kollegial gefreut für gute Schläge des Anderen - alles andere als ein harter Konkurrenzkampf.

Bock notierte auf den Front Nine zwei Birdies und drei Bogeys, und übernahm somit die Führung von Schuster, der etwas an Boden verlor. „Ich wusste, dass ich das Ding heute gewinnen kann“, sagte Bock nach seiner Finalrunde. „Es war eine Frage der Nerven. Ich musste ruhig und konzentriert bleiben.“ Das blieb er und beendete die hinteren neun Löcher mit ebenfalls eins über Par und unterschrieb eine 74 (+2), welche ihm ein Gesamtergebnis von sechs über Par brachte. Konkurrent Schuster konnte sich zwar auf den hinteren Löchern noch zahlreiche Birdie-Chancen erarbeiten, streute aber auch zu viele Bogeys ein. Somit beendete er das Turnier mit insgesamt acht über Par und freute sich dennoch über einen zweiten Platz hinter Bock. Max Freyberger notierte – wie schon an Tag eins – eine 77er Runde (+5) und beendete die Bayerische Meisterschaft presented by BMW auf dem vierten Rang (+10).

Das zweitbeste Tagesergebnis gelang Hendrik-Luka Schmitz (GC Wörthsee). Am ersten Tag noch mit kleineren Problemen (+6) auf dem hügeligen Par-72-Kurs in der Hallertau, brachte er in Runde zwei eine 75er Runde ins Clubhaus und übernahm damit kurzzeitig die Clubhausführung (+9). Am Ende reichte es für Bronze.

Lokalmatador Leopold Hess, der für den Holledauer Golf & Landclub an den Start ging, fand am zweiten Tag einfach nicht den richtigen Tritt. Während er vom geteilten siebten Rang ins Titelrennen startete, gelangen ihm einfach zu wenige Birdies an Tag zwei, um Boden gut zu machen. „Ich weiß einfach nicht was los war“, berichtete er verzweifelt. Am Ende reichte es für einen geteilten 20. Rang (+25).

TOP