Die besten Jugendteams in Bayern

Vom 2. bis 3. Juli fanden die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend statt. In drei Golfanlagen wurden in drei Altersklassen die besten Teams aus Bayern ermittelt.

Im Vorfeld der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMM) der Jugend werden in den Landesgolfverbänden jeweils die Landesmeister ermittelt, die sich auch für die DMM qualifizieren . Am Wochenende vom 2. und 3. Juli waren die besten Bayerischen Mannschaften im GC Hof, GC Mangfalltal und GC Herrnhof zu Gast und haben die Sieger ermittelt.

Doppelsieg für Münchener Golf Club in Hof

Im GC Hof gingen die Mädchen der AK 18 und die Jungen der AK 14 an den Start. Bei bestem Golfwetter setzten sich hier die beiden Mannschaften aus dem Münchener Golf Club an die Spitze und überzeugten erneut.
In beiden Altersklassen hatten die Teams einen komfortablen Vorsprung. Die Mädchen gewannen mit 27 Schlägen übe Par vor dem 1. GC Fürth mit 33 Schlägen Vorsprung. Nur knapp dahinter reihte sich das Team aus dem GC München Valley ein (+62).

Das Siegerteam der AK 18 Mädchen: Annika Voll, Estela Castillo-Melia, Caroline Steingrübner und Antonia Alefeld.
Bei den Jungen konnten sich die Münchener mit 36 über Par einen Vorsprung von 30 Schlägen auf die Konkurrenz aus München Eichenried erarbeiten. Das Team vom GC Olching landete mit +113 auf Rang drei.
Das Siegerteam der AK 14 Jungen: Bjarne Murr, Toni Baumgärtner, Laurentius Maier, Luis Brinkmann, Frederik Hartmann, Fabian Fischer und Maxi Lachner.

Spannung im GC Herrnhof

Im GC Herrnhof in der Operpfalz gingen die Jugendlichen der AK 16 an den Abschlag. Bei den Mädchen war es bis zum letzten Schlag spannend. Nach zwei Tagen setzten sich die Mädchen vom Münchener Golf Club (+41) mit einem Schlag Vorsprung vor dem GC Augsburg (+42) durch.
Für den Münchener GC spielten: Lilly Dullinger, Hannah-Lea Dürr, Noelia Schlemmer-Taberner und Nele Marie Gühring. Auf Rang drei reihten sich die Mädchen vom Golfpark München Aschheim ein (+153 Schläge).

Bei den Jungen überzeugte das Team vom GC Olching mit starken Rundenergebnissen. Das Team um Leopold von Trebra, Maximilian Spohd, Marc Gratzl, Titus Adrian, Philipp Perzl und Moritz Ampenberger kam auf ein Gesamtergebnis von 54 Schlägen über Par. Auf Rang zwei landete der Münchener Golf Club mit 63 über Par. Rang drei ging an den GC Starnberg (+132).

Großes Golf im GC Mangfalltal

Im Golfclub Mangfalltal waren die Mädchen der AK 14 und die Jungen der AK 18 zu Gast. Bei den Mädchen waren fünf Teams am Start und zeigten gutes Golf. Nach zwei Runden war es erneut das Team des Münchener Golf Clubs, das sich mit +103 Schlägen vor den Teams vom GC Augsburg (+120) und den GC Starnberg (+127) platzierte. Für den Münchener Golf Club sind Elisabeth Giehl, Verena Bader, Thessa Sessinghaus und Hannah Schlagböhmer angetreten.

In der Altersklasse 18 bei den Jungen war es wie erwartet spannend bis zum letzten Putt. Am Ende hatte das Team vom GC München Valley die Nase vorn - ein Schlag Unterschied reichte zum Sieg. Das Team um Ben Keiling, Finn Luca Maier, Justus Lück, Lukas Prautzsch, Jakub Mares und Lorenz Buchinger notierten instgesamt 40 Schläge über Par. Die Jungs aus dem Münchener GC landeten mit +41 auf Rang zwei. Platz drei sicherte sich der GC Augsburg mit +56 Schlägen.

Die jeweils drei besten Teams der unterschiedlichen Altersklassen qualifizieren sich damit für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend vom 27. bis 28. August.