Die besten Jugendmannschaften Deutschlands

Am Wochenende des 26. und 27. Augusts fanden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMM) der Altersklassen (AK) 14, 16 und 18 statt. Auf insgesamt sechs Golfanlagen deutschlandweit ging es zur Sache.

Mädchen:

  • AK 18 - GC Schloss Westerholt
  • AK 16 - GC Augsburg
  • AK 14 - Artland GC

Jungen:

  • AK 18 - Kurhessischer GC Oberaula
  • AK 16 - GC Rhein-Wied
  • AK 14 - LGC Schloss Moyland

AK 16 Jungen: Hamburger GC ganz oben

Die Norddeutschen vom Hamburger GC halten die Konkurrenz auf Distanz und gewinnen die DMM AK 16 Jungen vor St. Leon-Rot und Düsseldorf. Mit einer konzentrierten Leistung und ohne sich von einer fast zweistündigen Gewitterunterbrechung aus der Ruhe bringen zu lassen, haben die Jungen des Hamburger GC die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft (DMM) 2023 der Alterklasse 16 gewonnen.

zu den Ergebnissen

AK 14 Jungen: Münchener GC erfolgreich

Das Jungen-Team vom Münchener Golf Club ist neuer Deutscher Mannschaftsmeister der Altersklasse 14. Am Finaltag können die Münchener ihre Führung vom Vortag behaupten und die Mannschaften aus Falkenstein und Hösel auf die Plätze verweisen.

Schon in den Vierern am Samstag hatten sich im Land-Golf-Club Schloss Moyland sowohl die starke Form als auch die Titelambitionen des Teams vom Münchener GC abgezeichnet. Mit einem Mannschaftergebnis von acht über Par und sechs Schlägen Vorsprung auf den Hamburger Golf Club Falkenstein ging es am Sonntag von der Spitze in die sechs Einzel. Dort konnten Bjarne Murr – der schon im Vierer zusammen mit Ben Nelitz das beste Tagesergebnis erzielt hatte – sowie Vincent Fröhlich mit Runden von 73 Schlägen (+2) wertvolle Scores für München erzielen. Es war sogar der Tagesbestwert, den unter allen 90 gespielten Einzelrunden lediglich der Höseler Maximilian Hans Køhler egalisieren konnte. Auch Toni Baumgärtner und Ben Nelitz spielten stark auf und steuerten jeweils Runden mit 76 Schlägen (+5) für München bei. Luis Brinkmanns 79 (+8) rundete das Ergebnis ab, während die 80 (+9) von Laurentius Maier das einzige einstellige Streichergebnis im Feld und zugleich Zeugnis der Spielstärke von München wurde.

„Wir sind überglücklich über diesen Titel, in dem unsere langjährige konsequente Jugendarbeit gekrönt wurde“, sagte Coach Alexander Linner, und ergänzte: „Für uns ist es sehr wichtig, nicht nur mit unseren Damen und Herren erfolgreich zu sein, sondern nachhaltig starke Jugendspieler zu entwickeln. Mit unseren AK14 Jungs die teilweise bei mir und teilweise bei Arne Dickel trainieren, konnten wir in den letzten Jahren immer stärker werden. Die Jungs haben am Wochenende eine sehr starke Teamleistung gezeigt! Trotz schwieriger Bedingungen mit Gewitterunterbrechungen am Sonntag waren sie zu jeder Zeit hoch konzentriert und gewillt, diesen Titel zu holen. Wir freuen uns sehr über diesen Titel und gratulieren dem GC Hamburger GC und dem GC Hösel zu ihrer Leistung.“

zu den Ergebnissen

AK 18 Jungen: St. Leon-Rot siegt

Mit einem wahren Sturmlauf in den Einzeln haben die Nachwuchsgolfer des GC St. Leon-Rot bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft (DMM) der Altersklasse 18 bei den Jungen den Sieg errungen. An einem spannenden Finaltag machten sie ihren Rückstand auf die nach den Vierern führenden Hauptstädter des G&LC Berlin-Wannsee wett und verteidigten gleichzeitig ihren eigenen Vorteil gegenüber der Konkurrenz des Münchener GC, die auf den weiteren Medaillenplätzen landeten. Nils-Levi Bock (St. Leon-Rot) und Ilia Antoniadis (München) gelang dabei jeweils ein neuer Platzrekord im gastgebenden Kurhessischen Golfclub. Der GC Augsburg verpasst das Treppchen um nur einen Schlag und wird Vierter.

zu den Ergebnissen

AK 14 Mädchen: Münchener GC auf Rang 6

Die St. Leon-Roter Mädchen werden im Artland Golfclub Deutscher Mannschaftsmeister der Altersklasse 14. Die Teams vom Golfclub Hösel und vom Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee teilen sich den zweiten Platz. Als bestes Team aus Bayern landeten die Mädchen vom Münchener GC auf Rang 6. Der GC Herzogenaurach kam auf Platz 9 und die Mädchen vom GC Augsburg auf Rang 11.  

zu den Ergebnissen

AK 16 Mädchen im GC Augsburg zu Gast

Bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Mädchen AK16 im GC Augsburg glückt dem GC St. Leon-Rot die Revanche: Das Team von Coach Mike Strong holt mit gesamt +18 Gold vor den Vorjahressiegerinnen aus dem G&LC Berlin-Wannsee (+26). Bronze geht an den GC Hubbelrath (+31). Die Gastgeber aus Augsburg landen auf Platz 4 und geben sich zufrieden.

zu den Ergebnissen

AK 18 Mädchen: Sieg für St. Leon-Rot

Die Mädchen aus dem GC St. Leon-Rot zwingen den Münchener GC ins Stechen und haben am Ende die Nase vorn. Das Team aus dem Mainzer GC freut sich über Rang drei.

zu den Ergebnissen

TOP