Deutsche AK-18-Meister gekürt

Drei Mal Silber

Die Deutschen Meisterschaften der Altersklasse bis 18 Jahren finden auf der hervorragend präparierten Anlage des GC Heidelberg-Lobenfeld ein spannendes und würdiges Ende. Bei den Mädchen bringt Nina Hölzenbein vom Mainzer GC ihre knappe Führung von einem Schlag ins Ziel und holt ebenso ihren ersten Titel auf Bundesebene, wie Paul Höfer vom GC St. Leon-Rot, der mit einem Schlag Rückstand auf das Führungstrio in den Tag startet, sich dann aber mit dem tiefsten Score der Meisterschaft noch recht souverän mit drei Schlägen Vorsprung die Goldmedaille sichert.

Als sich die Sonne durch den Nebel gekämpft hatte, wurde es ein herrlicher Frühherbst-Tag und die Bedingungen waren für die Athleten, die den Cut gemacht hatte, nahezu perfekt. Bei den Jungen mündete dies in die beiden ersten und auch einzigen Runden unter 70 Schlägen. Paul Höfer sicherte sich mit der 69 (-3) den Titel und konnte sogar noch verschmerzen, dass er sich auf den Löchern 16 und 18 zwei späte Bogeys fingt. Der Sieg war da aber schon nicht mehr in Gefahr.

Luis Büch, der ebenfalls für den GC St. Leon-Rot spielt, sprang mit seiner 69 auf den zweiten Platz, den er sich mit zwei weiteren Akteuren teilte. Büch begann und beendete seine Runde jeweils mit einem Bogey, spielte dazwischen aber ganz stark und brachte drei Birdies und einen Eagle unter.
Nico Kregler vom Hamburger L&GC Hittfeld setzte seine kleine Serie fort und verbesserte sich von Tag zu Tag. Nach 74 und 73 Schlägen folgte nun eine 72 (Even Par). Ilia Antoniadis vom Münchener GC war der dritte Silbermedaillengewinner. Der Youngster des Münchener GC, der mit zwölf Jahren im GC Gut Rieden am Starnberger See mit dem Golfspiel begonnen hatte, kam nach 71 und 75 Schlägen nun mit einer 73 (+1) vom Platz. Die Finalrunde war bei ihm eine echte Achterbahnfahrt, denn von Eagle bis Doppelbogey waren alle Farben auf der Scorekarte vertreten. Mit dem letzten Putt machte der Münchener noch den Sprung auf das Podium. Ilia Antoniadis war der einzige Spieler aus dem Leaderflight, der sich Edelmetall umhängen lassen durfte. Julius Lange vom GC Hubbelrath fiel mit einer 78 (+6) noch auf Rang neun zurück und Miguel Morato Brede landete mit seiner 77 auf dem siebten Platz.

Ergebnisliste Jungen AK 18