Chiara Horder holt großen Titel

Chiara Horder vom GC München Valley gewinnt in grandioser Manier die 120. Women´s Amateur Championship. Nach zuvor 114 Auflagen ohne deutsche Siegerin entwickelt sich dieses Turnier mehr und mehr zu einer Domäne in Schwarz-Rot-Gold.

Sandwich/England – 2018 war Leonie Harm vom GC St. Leon-Rot die erste Deutsche, die den vielleicht größten Einzeltitel im Amateurgolf gewinnen konnte. Aline Krauter vom Stuttgarter GC Solitude folgte 2020 und nun ist Chiara Horder vom GC München Valley die dritte Deutsche, die für immer mit diesem Titel in Verbindung gebracht werden wird. British Amateur Siegerin ist quasi wie ein zweiter Vorname, wie ein Adelstitel.

Text: DGV / Stefan Bluemer

Kantersieg im Finale

Nachdem Kiki Horder im Halbfinale schon in unvergleichlicher Art und Weise die Nummer eins des World Amateur Golf Rankings mit 4&3 eliminiert hatte und dabei unter anderem zwei Birdies von Ingrid Lindblad mit jeweils einem eigenen Eagle pulverisierte, geriet das Finale gegen die Amerikanerin Annabelle Pancake zu einer überwiegend einseitigen Angelegenheit. Schnell lag Horder 3auf, erhöhte auf Loch 11 erstmal auf 4auf und beendete die ersten 18 Löcher mit einer soliden 3auf-Führung.

Ein sportliches Highlight war der Chip aus rund 40 Metern, den die spätere Siegerin auf Bahn 13 einlochte.
Auch die zweiten 18 Löcher dieses auf 36 Löcher angesetzten Finales gingen für den Bundesadler schnell in eine gute Richtung.
Mit zwei Birdies erhöhte die Bayerin auf 5auf und profitierte dann von zwei Bogeys des US-Girls. Nach 25 gespielten Löchern stand es sogar 8auf für die Spielerin des Junior Team Germany, bei der Charlotte Back am Bag war, mit der sie zusammen 2020 die Team-EM der Mädchen gewinnen konnte.

Erst als die Führung für Chiara Horder schon schier uneinholbar erschien, legte Pancake einen Gang zu und lochte auch längere Putts, so dass der Vorsprung der Deutschen noch einmal auf 6auf schmolz, ehe sie im Stile einer ganz Großen auf dem 30. Grün das Match gewonnen hatte, nachdem ihr Schlag ins Grün sehr gut war und die Amerikanerin letztlich das Loch zum Biride schenkte, weil die Geschichte dieses grandiosen Finales auserzählt war. In den Büchern wird dieser Sieg mit 7&6 stehen. Dies ist seit 1961 der zweithöchste Sieg in der großen Geschichte.

Horders Triumph fügt sich nahtlos in die Reihe der deutschen Erfolge ein, die die Bundesadler in der jüngeren Vergangenheit in Großbritannien feiern konnten. Im April hatte sich Antonia Steiner die U16-Amateurmeisterschaft der Mädchen in Enville gesichert und auch der triumphale Sieg von Sophia Popov 2020 bei AIG Women's Open dürfte allen Golffans noch heute eine Gänsehaut auf den Rücken zaubern.

Die Siegerin spricht

Chiara Horder, die nicht ihren ersten Erfolg im Matchplay feiert, war am Abend nach der Siegerehrung von den Erlebnisse förmlich überwältigt. Die Siegerin der Deutschen Lochspielmeisterschaften 2019 wusste angesichts der Masse an Eindrücken, die auf sie binnen weniger Stunden eingeprasselt sind kaum, wo ihr der Kopf stand: „Es war so eine tolle Woche! Ich hab mich einfach auf jeden einzelnen Tag konzentriert und konnte ihn so jeweils gut absolvieren. Auf das Finale habe ich mich total gefreut, wobei ich natürlich auch nervös war. Das Match war super freundlich und ich kannte Annabelle auch schon vom College. Ich wusste, dass es ein angenehmes Finale wird und wollte den Tag einfach genießen. Mit Charly an der Tasche war es natürlich besonders toll! Sie hat mir super viel geholfen und wir hatten einen Riesenspaß. Ich bin gut in das Match mit zwei schnellen Birdies gestartet und konnte so immer in Führung bleiben. Auch nach der Mittagspause konnte ich direkt einige Löcher in Folge gewinnen. Die Führung wurde dadurch sehr hoch. Ich habe mich weiterhin sehr auf mein Spiel konzentriert und konnte dadurch weiter meine Birdies spielen.“

Die Dimension dieses Sieges wird der 20-Jährigen erst in den nächsten Tagen deutlich werden, aber schon jetzt ist Chiara Horder überwältigt: „Es ist so großartig so ein riesen Turnier zu gewinnen. Das Feld war so gut wie noch nie und dort am Ende an der Spitze stehen zu dürfen, ist echt sooo toll. Ich freue mich super auf die vier Majors und das Augusta National Women’s Amateur. Das sind riesige Chancen, um auf hohem Niveau mitspielen zu dürfen. Neben Aline Krauter und Leonie Harm nun diesen Titel gewinnen dürfen, ist beeindruckend für mich. Das zeigt, wie gut der Deutsche Golf Verband uns unterstützt und auf solch große Turniere vorbereitet.“

Charlotte Back, die am Bag tatkräftig ihre Teamkameradin aus dem Junior Team Germany unterstützt hat, freute sich mit Chiara Horder über diesen glänzend erspielten Sieg: „Ich war natürlich nur der Caddie und Chiara hat die maßgebliche Arbeit gemacht. Wir hatten einen sehr guten Tag. Chiara hat extrem gut gespielt, sehr solide vom Tee bis aufs Grün. Zudem hat sie sehr gut geputtet. Wir haben keinen einzigen wichtigen Putt daneben geschobe. Alle Putts sind gefallen. Wir habe gut zusammengearbeitet und auch gut zusammen die Puttlinien gelesen. Dann war es auch das Momentum, das uns zum Sieg verholfen hat.“