Strahlende Mädchen beim Jugendländerpokal

Vom 7. bis 9. Juli trafen sich die Jugendauswahlteams der Landesgolfverbände im Golf Fleesensee und spielten um den begehrten Jugendländerpokal. Berlin-Brandenburg sichert sich in beiden Wertungen den Titel. Die Bayerischen Mädchen holen stolz die Bronzemedaille - bei den Jungen reicht es für Rang fünf.

Zu den Ergebnissen

Hier finden Sie alle Ergebnisse des Jugendländerpokals 2023

Verhaltener Start mit glücklichem Ende

Die Mädchen der bayerischen Kaderauswahl waren verhalten ins Turnier gestartet. Nach der Zählspielqualifikation waren die Mädchen auf Platz vier. Sie konnten das Viertelfinale am Samstag gegen die Hanseatic Golf Union (HGU) 4:1 aber deutlich gewinnen. Das anschließende Halbfinale gegen die Sieger der Zählspielqualifikation aus Nordrhein-Westfalen ging dann 3:2 verloren, dennoch war man mit der gebotenen Leistung durchaus zufrieden.

So durften die Mädchen am Sonntag im Spiel um Platz drei gegen die Auswahl aus Baden-Württemberg ran. In den Vierern (1,5 : 1,5) konnte kein Favorit ermittelt werden - so war die Spannung auf die Einzeln gelegt. Die bayerischen Mädchen behielten aber die Nerven und überzeugten mit strahlender Spielfreude beim Kampf um die Bronzemedaille. Kapitän und BGV-Coach Felix Eibl begleitete die Mädchen auf der Runde und zeigte sich am Ende mächtig stolz. Die Partie BGV vs. BWGV ging am Ende 5.5 : 3.5 aus.

Für Bayern waren am Start:

1. Lilly Dullinger
  2. Emma Rehn
  3. Lena Geier
  4. Anna Sailer
  5. Anna Weicker
  6. Florentina Fischer
  7. Laura Schedel
  8. Romy Wagner
Die Team-Stimmung bei den Mädchen war sensationell

Endstand Mädchen

Pos. Landesverband
1. Berlin-Brandenburg
2. Nordrhein-Westfalen
3.
4. Baden-Württemberg
5. Niedersachsen-Bremen
6. Hanseatic Golf Union
7. Hessen
8. Sachsen & Thüringen

Top-Leistung der Jungen

Die Jungen haben in ihrer Zählspielqualifikation das Feld dominiert. Die anschließende Viertelfinalpartie war gegen Sachsen-Thüringen angesetzt - doch durch ein nachträgliches DQ kam es zur neuen Partie zwischen Bayern und Rheinland-Pfalz/Saarland. Der Nachrücker konnte die Gelegenheit nutzen und gewann mit 1.5 : 3.5. In den weiteren Spielen wurden gezielt die "jüngeren" Spieler eingesetzt, um wertvolle Erfahrung zu sammeln. Hier überzeugte die bayerische Auswahl wieder und gewann gegen die Hanseatic Golf Union mit 3.5 zu 1.5. Auch das Spiel um Platz fünf gegen die Hessen, die im Zählspiel noch Zweiplatzierte waren, konnten man souverän für sich entscheiden - 7.5 zu 1.5.

Ben Rehn erlebte auf seiner Trainingsrunde am Mittwoch sein persönliches Highlight. Er lochte dort zum Ass und konnte es kaum glauben, als der Ball plötzlich im Loch verschwand.

Für Bayern waren am Start:

1. Philipp Macionga
  2. Ben Rehn