BMW Golf Cup: Die Matches für das Deutschlandfinale stehen fest

Rund 100.000 Spielerinnen und Spieler nehmen weltweit am BMW Golf Cup, der größten internationalen Turnierserie für Golfamateure, teil. Ihr großes Ziel: die Qualifikation für das Weltfinale, das im kommenden Frühjahr in Südafrika ausgetragen wird. In Deutschland ist der Wettbewerb um die begehrten Tickets in der entscheidenden Phase angelangt. An den vergangenen Wochenenden fanden in München die beiden Landesfinals, die zweite von insgesamt drei Runden auf dem Weg zum Weltfinale, statt. In vier Spielklassen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Deutschlandfinale auf Sylt (6. bis 8. Oktober 2023) ermittelt.

7.000 Amateure aus ganz Deutschland

Wer mit Begleitung zu einem der Landesfinals nach München eingeladen wurde, hatte zuvor in der entsprechenden Spielklasse eines von 64 Qualifikationsturnieren gewonnen und durfte ein Wochenende in der Heimatstadt der BMW Group mit Golfturnier und einem exklusiven Rahmenprogramm erleben. Die Qualifikationsturniere wurden deutschlandweit von BMW Niederlassungen und Handelsorganisationen ausgerichtet, rund 7.000 Amateure schlugen insgesamt ab.

Der sportliche Teil fand bei den Herren Klasse A (bis Handicap-Index 12,4) und Herren Klasse B (Handicap-Index 12,5 bis 28,4) im Golfclub München Eichenried statt, die Damen (bis Handicap-Index 28,4) und die Sonderwertung C (Handicap-Index 28,5 bis 36,0) spielten im Golfclub München Riedhof. Die Siegerehrungen fanden im Rahmen eines Gala Dinners im Kesselhaus, einer atmosphärischen Event-Location in einem ehemaligen Kohlekraftwerk, statt. Ehrengäste waren die Golfprofis Max Kieffer und Matti Schmid (Landesfinale I) sowie Esther Henseleit und Laura Fünfstück (Landesfinale II).

© BMW Golfsport

Karin Suhrmann und Cornelia Recke (Damen), Frank Witte und Niclas Langhans (Herren A), Sebastian Gehm und Philipp Weimer (Herren B) sowie Cornelia Steppich und Frank Kleine-Boymann (Sonderwertung C) erspielten sich die Qualifikation zum Deutschlandfinale. Dieses wird im Golfclub Budersand auf Sylt im Matchplay-Modus ausgespielt. In jeder Spielklasse geht es vom 6. bis 8. Oktober im direkten Duell um die Einladungen zum Weltfinale.

Die jeweils ersten drei Amateure jeder Spielklasse wurden ebenso wie die Brutto-Besten und die Gewinner der Wettbewerbe „Longest Drive“ und „Nearest to the Pin“ mit attraktiven Sachpreisen der BMW Golf Cup Partner BMW Bank, Kjus und Titleist belohnt.

Das Weltfinale mit allen internationalen Siegerinnen und Siegerin wird vom 4. bis 9. März 2024 im exklusiven Fancort Golf Resort stattfinden, das an der Garden Route, einer der schönsten Regionen Südafrikas, liegt.

Ergebnisse BMW Golf Cup International Landesfinals 2023 (Top-3).

Landesfinale I.

1. Frank Kleine-Boymann; GolfCity Pulheim; 20,0; 45
2. Andrea Lüngen; GC Schaumburg; 34,6; 38
3. Heike Fischer; Golfpark Leipzig; 29,3; 37