Seit dem 9. Dezember ist der Bayerische Golfverband mit neuem Webauftritt online. Die Homepage ist nicht nur das Zuhause der rund 200 Golfanlagen und der rund 144.000 Golferinnen und Golfer in Bayern, sondern auch das Schaufenster für potentielle Neugolfer - egal, ob jung oder alt. Der neue Webauftritt wurde zielgruppenorientiert gestaltet.
München, 12. Dezember - “Die digitale Welt befindet sich ständig im Wandel und ein Webauftritt ist etwas Lebendiges. Wir wollen in Zukunft einfach flexibel sein, um Neuerungen einzuführen und die Website innovativ weiterentwickeln”, unterstreicht Heidrun Klump, Geschäftsführerin des Bayerischen Golfverbands.
Design. Der neue Webauftritt wird von klaren und großzügigen Strukturen dominiert. Große Bilder und immer mehr Videos werden eine wichtige Rolle spielen. So erfüllt die Optik auch die Erwartungshaltung der Zielgruppe der jungen Golfer in Bayern.
Struktur. Die Hauptzielgruppe des Bayerischen Golfverbands sind die aktiven Golfer und die Golfanlagen in Bayern. Die Golfer wollen möglichst schnell und unkompliziert Turnierergebnisse einsehen können und über die Golfwelt informiert werden. Bei den Golfanlagen liegt der Fokus mehr auf interne Inhalte, daher gibt es für die bayerischen Clubs einen Internen Bereich mit Login-Funktion.
Inhalt. Der Fokus liegt in der Kommunikation. Der Bayerische Golfverband will natürlich über die zahlreichen Meisterschaften in Bayern informieren und bildhaft berichten. Nach und nach werden hier auch Videos die Darstellung bereichern. Neben den sportlichen Berichten, will der Verband immer mehr über die zahlreichen Projekte in den Clubs berichten. Hier gibt es extra eine Best-Practice-Kategorie aus den Bereichen “Golf &” - hierzu zählt Golf & Natur, Golf & Gesundheit, Golf & Einstieg, Golf & Tourismus und vieles mehr. Hier schließt sich auch der Kreis zum verbandseigenem Magazin green, welches diese Themen ebenfalls im Fokus hat. Die inhaltliche Aufbereitung liegt beim BGV intern in der Presseabteilung.
Technik. Im Gegensatz zur Optik, der Struktur und dem Inhalt ist die Technik im Hintergrund kaum sichtbar, aber eben hochrelevant. Hier arbeitet der Bayerische Golfverband regional mit der isarwebdesign GmbH aus Altdorf bei Landshut zusammen. Die Werbeagentur durften wir schon in vorangegangenen Projekten kennenlernen. So kommen nun sämtliche Online-Projekte des BGVs aus einer Hand: golf-in-bayern.de, justbeethere.de, bayerischer-golfverband.de, und auch die bayerische-golfsport-marketing.de der Wirtschaftstochter des Bayerischen Golfverbands e.V.
Es liegt in der Natur der Sache, dass es bei einem so komplexen Prozess wie einem Relaunch des Webauftritts Anpassungsprobleme geben kann. Die meisten davon erledigen sich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase. Wir bitten daher um Ihr Verständnis und freuen uns auf Ihr Feedback unter th@bayerischer-golfverband.de (Ansprechpartner Tobias Hennecke)