Bayerische Beteiligung bei der 5. Youth Challenge (Foto: DGV)

Bayerische Top-Ergebnisse

Bei der 5. Youth Challenge schneiden die Bayerischen Teilnehmer erneut sehr gut ab.

Am Wochenende vom 26. Und 27. September fand deutschlandweit die 5. Youth Challenge statt. Ausgetragen wurden jeweils die Alterklassen 14, 16 und 18 der Jungen und Mädchen. Die Mädchen (AK 16 & 18) gingen im GC Salzgitter Liebenburg an den Start. Die AK 14 und jünger war im GC Ebersberg zu Gast.  Die Jungen der AK 16 und 18 waren im GC Augsburg zugange und die AK 14 und jünger im GC Holledau.

Wie auch schon bei den vorangegangen Austragungen der Youth Challenge gab es auch an diesem Wochenende starke Bayerische Ergebnisse.

Bei den Mädchen der AK 14 war es Charlotte Ritter (Münchener GC), die nach einer soliden 80er Auftaktrunde nur drei Schläge hinter dem Führungsduo Uma Bergner (St. Leon-Rot) und Konstanze Anglett (GC Stuttgarter Solitude) lauerte. Sie konnte sich zwar am Finaltag mit 77 Schlägen noch verbessern, konnte allerdings nicht mehr entscheidend ins Geschehen eingreifen. Nach zwei Runden landete sie mit 13 über Par auf Rang zwei hinter Bergner (77 und 78 Schläge), die sich mit elf über Par den Start-Ziel-Sieg sicherte.

Im GC Salzgitter Liebenburg verpasste Lara Ok (Münchener GC) das Treppchen nur knapp. Am ersten Tag glänzte Lara Ok noch mit einer überragenden 69er Runde auf dem Par-72-Kurs. An Tag zwei verlor sie allerdings an Boden. Am Sonntag gelang ihr kein Birdie und sie musste acht Schlagverluste hinnehmen. Damit notierte sie eine 80er Runde und rutschte mit 149 Gesamtschlägen auf Rang vier ab.  Nur einen Schlag hinter Friderike Lohmann (Club zur Vahr). Den Sieg holte sich Maya Obermüller (GC Mannheim-Viernheim) mit zwei Unter-Par-Runden (70 und 71 Schläge) vor Tessa Kremser aus dem Frankfurter GC. Die AK 18 fand ohne Bayerische Beteiligung statt. Hier holte sich Alina Bingel (+3, G&LC Berlin-Wannsee) den Titel vor Blanka Decker (+4, GC Hummelbachaue) und Malu Brinker (+5, GC Mannheim-Viernheim).

Kein Zuckerschlecken in Augsburg

Die Jungen der AK 16 und 18 erlebten im GC Augsburg eine Regenschlacht zum Auftakt. Viel Regen und eine ständig drehender Wind auf dem ohnehin schwierigen Kurs, auf dem Bernhard Langer vor gut 55 Jahren seine ersten Golfschläge machte, waren eine große Herausforderung für die 22 Teilnehmer (sechs davon in der AK 18). Die Teilnehmer wurden aber für ihre Tapferkeit und ihr Durchhaltevermögen belohnt. Am Sonntag präsentierte sich der GC Augsburg unter strahlend blauem Himmel. Das spiegelte sich auch in den Ergebnissen wieder.

In der AK 18 gelang Robin Link (St. Leon-Rot) am Sonntag mit 70 Schlägen die einzige Unter-Par-Runde des Turniers. Die 83 vom Vortag erlaubten ihm allerdings kein Eingreifen ins Titelrennen. Hier gab es gleich zwei Sieger. Paul Christopher Antons (GC Dresden Ullersdorf) und Lokalmatador Justin Deibler (GC Augsburg) mit jeweils 150 Schlägen (+6).Zwei Schläge hinter dem Führungs-Duo kam Hugo Griesheimer (+8) vom GC St. Leon-Rot e.V. aufs Treppchen.

Bei den jüngeren Teilnehmern der AK 16 gingen gleich sechs Bayerische Golfer an den Start. Ganz oben stand nach Runden von 75 und 76 Schlägen (+7) der Hesse Lennart von Zitzewitz (G&LC Kronberg) vor Philipp Macionga (GC Augsburg), der seinen Heimvorteil nicht ausnutzen konnte. Ausschlaggebend war wohl das Quadruple-Bogey vom ersten Tag auf Bahn 16 (Par 5). Insgesamt waren es 154 Schläge für Macionga und drei Schläge Rückstand auf den Titel. Justus Lück (GC Augsburg) kam mit 159 Schlägen (+15/6. Rang) ins Clubhaus. Luis Wagner (+16/9. Rang) und Ben-Gabriel Gratzl (+25/13. Rang) vertraten den GC Olching. Auf Rang 15 und 16 landeten die beiden Augsburger Benedikt Schmid (88 und 85 Schläge/173 Schläge) und Kilian Deibler (97 und 89 Schläge/186 Schläge).

Lokalmatador verpasst Sieg nur knapp

Nach Tag eins konnte Lokalmatador Leopold Hess aus dem G&LC Holledau seiner Favoritenrolle noch gerecht werden. Er wies Julius Wunsch (GC Chemnitz) mit einer 77er Runde zunächst in die Schranken. Der Chemnitzer benötigte nur einen Schlag mehr. In Runde zwei drehte Wunsch allerdings auf und zeigte seine ganze Klasse. Mit 75 Schlägen notierte er neben Florentin Meller (GC Neckartal) das beste Tagesergebnis und kletterte an die Spitze des Leaderboards. Meller unterschrieb eine 80er und eine 75er Runde und teilte sich am Ende mit Leopold Hess (77 und 78 Schläge/+10) den zweiten Rang. Benedikt Schuster aus dem Münchener GC teilte sich mit Maximilian Spohd (GC Olching) den vierten Rang bei 13 über Par.

Leon Heeder (T8, Münchener GC, +19)

Valentin Fischer (T8, GC Augsburg, +19)

Philipp Perzl (T11, GC Olching, +21)

Ben Rehn (T11, GC Augbsurg, +21)