Bayerische Titel in der Slowakei

Für einige bayerische Kaderathleten ging es am Mittwoch gemeinsam in die Slovakei, um bei der Slovak Junior Championship an den Start zu gehen. Mit dabei waren Lena Geier (GR Bad Griesbach), Romy Wagner (GC Augsburg), Laura Schedel (GC Schloss Guttenburg), Leopold von Trebra (GC Olching), Leopold Heß (GLC Holledau), Leo Böhm (GC Feldafing), Anton von L'Estocq (GC Feldafing), Moritz Ampenberger (GC Olching), Tobias Hemmers (Münchener GC), Titus Adrian (GC Olching), Marcus Rothe (GC München Eichenried), Marc Gratzl (Münchener GC), Finn Luca Meier (GC München Valley) und Konstantin Rupprecht (GC Am Habsberg).

Lena Geier siegt erneut

Lena Geier vom Golf Resort Bad Griesbach hat eine aufregende Woche hinter sich. Erst am 18. Juni wurde sie zur Bayerischen Meisterin der AK 14 gekürt und freute sich riesig über ihren Erfolg. Neben dem gewonnen Pokal durfte sie sich über einen ganz besonderen Preis freuen: der Bayerische Golfverband und BMW lud sie am Mittwoch zum ProAm der 34. BMW International Open ein. "Das war eine ganz besondere Erfahrung und ich bin sehr dankbar, dass ich das erleben durfte", so Lena Geier. Am Vormittag also noch in Eichenried mit den Profis der DP World Tour gespielt, am Nachmittag auf dem Weg in die Slowakei zur Mission internationaler Titelgewinn.

Über drei Runden ging es in der AK 14 der Mädchen heiß her. Lena Geier führte das Feld nach Runde eins direkt mit 70 Schlägen an. Einen Schlag dahinter lauerte Kristýna Květoňová aus der Tschechischen Republik. Die Kontrahentin konnte in Runde zwei aufschließen und so ging das Führungsduo am Finaltag mit sechs unter Par auf die Runde. Während die Tschechin Květoňová am Sonntag fehlerfrei bleiben konnte, musste Lena Geier auf Bahn elf einen Schlagverlust hinnehmen. Dem Bogey standen aber sieben Birdies gegenüber und mit dem entscheidenden Birdie auf Bahn 18 konnte sie sich durchsetzen und die Altersklasse der 14-jährigen für sich entscheiden. Erst Bayerische Meisterin, nun geht auch noch der Titel der Slovak Junior Championship nach Niederbayern.

Die frischgebackene Bayerische Meisterin der AK 16, Laura Schedel notierte Runden von 76, 75 und 73 Schlägen und kam auf einen Gesamtscore von acht über Par. Damit landete sie auf Rang acht. Romy Wagner verlor am Sonntag an Boden (73, 76 und 78 Schläge) und reihte sich mit elf über Par nach drei Tagen hinter Laura Schedel ein.

Leo Böhm mit deutlichem Sieg

Bei den Jungen der AK 16 waren Leopold Heß vom Golf und Landclub Holledau und Leo Böhm vom GC Feldafing in das Titelrennen gestartet. Leo Böhm gelang in Runde eins eine lupenreine 65er Runde (-7) und verschaffte sich so bereits eine komfortable Ausgangslage. Leopold Heß stand nach 36 Löchern bei fünf unter Par und wollte Platz zwei auf jeden Fall verteidigen - Kaderkollege Böhm war mit zehn unter Par fast nicht mehr einzuholen.

Leo Böhm hatte in der Finalrunde allerdings zwischenzeitlich Probleme. Nach zwei Birdies auf den ersten sechs Löchern notierte er auf Bahn 8 ein Quadruple-Bogey, ließ sich aber nicht aus seinem Rhythmus bringen und war sofort wieder in der Spur. Auf Loch 11 und 12 wanderten zwei weitere Birdies auf seine Scorekarte. Der Feldafinger beendete seine Runde mit einer weiteren Unterspielung und kam so auf einen Gesamtscore von elf unter Par und 205 Gesamtschlägen. Leopold Heß notierte am Sonntag eine 70er Runde und konnte sich auf sieben unter Par verbessern und Platz zwei verteidigen. Moritz Ampenberger landete mit Level Par nach drei Tagen auf Rang acht.

Leopold Heß, Leo Böhm, Lena Geier
Leopold Heß, Lena Geier, Leo Böhm