Bayerische Mannschaftsmeister der Jugend

Am Wochenende vom 1. bis 2. Juli fanden in drei verschiedenen Golfanlagen die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend statt. In den drei Altersklassen 14, 16 und 18 wurden die besten Mädchen- und Jugendteams ermittelt.

• Im Golfclub Garmisch-Partenkirchen waren die Mädchen der AK 14 und die Jungen der AK 18 zu Gast.
  • Im Golfclub Hof gingen Mädchen und Jungen der AK 16 an den Start.
  • Der Golfclub Pottenstein Weidenloh war Austragungsort für die Mädchen AK 18 und Jungen AK 14.

GC Garmisch-Partenkirchen

Münchener GC dominiert in Garmisch-Partenkirchen

AK 14 Mädchen

Die Mädchen der Altersklasse 14 durften im Golfclub Garmisch-Partenkirchen an den Start gehen. Der Platz zeigte sich in bestem Pflegezustand und bewies einmal mehr, dass die Anlage tolle Wettbewerbe austragen kann. Die Teams aus dem GC Wörthsee, GC Augsburg, GC Herzogenaurauch und dem Münchener GC waren gegeneinander angetreten.

Nach einer Runde im Einzel und einer weiteren Runde im klassischen Vierer setzten sich die Münchener deutlich gegen die Konkurrenz durch. Die Spielerinnen Cecilie Volckens, Ellen Hengst, Hannah Schlagböhmer, Paulina Schweiger und Josefine Morsch kamen auf ein Gesamtergebnis von +73. Rang zwei sicherten sich die Mädchen aus dem GC Herzogenaurach mit +99. Der GC Augsburg landete auf Rang drei mit +122 Schlägen und der GC Wörthsee mit +126 auf Rang vier.

1 Münchener Golf−Club e.V. +73
2 Golf−Club Herzogenaurach e.V. +99
3 Golfclub Augsburg e.V. +122
4 Golfclub Wörthsee e.V. +126

AK 18 Jungen

Auch bei den Jungen der Altersklasse 18 stand am Ende der Münchener GC ganz oben - auch wenn es am Ende ganz knapp war. Bei den Jungen der AK 18 qualifizierten sich folgende Mannschaften für das Regionalfinale: GC Augsburg, GC Am Reichswald, GC Eschenried, GC Herzogenaurach, GC Olching, GC Garmisch-Partenkirchen, GC Wörthsee, GC München Valley und der Münchener GC.

Letzterer setzte sich mit nur einem Schlag Vorsprung gegen die starke Konkurrenz durch. Das Team um Luis Fässler, Hendrik-Luka Schmitz, Ben-Gabriel Gratzl, Ilia Antoniadis, Bence Samuel Somogyi, Benedikt Schuster und Marius Jeebe kam auf ein Gesamtergebnis von nur zwei über Par. Die Augsburger landeten mit nur einem Schlag mehr auf Rang zwei. Der GC Olching gab sich bei +10 mit dem dritten Rang zufrieden.

1 Münchener Golf−Club e.V. +2
2 Golfclub Augsburg e.V. +3
3 Golfclub Olching e.V. +10
4 Golfclub München Valley e.V. +28
5 Golfclub Wörthsee e.V. +62
6 Golfclub Garmisch−Partenkirchen e.V. +80
7 Golfclub am Reichswald e.V. +84
8 Golfclub Eschenried e.V. +88
9 Golf−Club Herzogenaurach e.V. +131

GC Hof

AK 16 Mädchen

Die Mädchen und Jungen der Altersklasse 16 waren im Golfclub Hof zu Gast. Bei den Mädchen waren fünf Teams angetreten. Mit dabei der GC Augsburg, der GC Olching, Münchener GC, GC Starnberg, GC München-Eichenried und der Münchener GC. Nach zwei Runden setzte sich hier der GC Augsburg relativ deutlich durch.

Das Team um Anna Sailer, Anna Wecker, Florentina Fischer und Carola Heurich kam auf ein Ergebnis von +20 in den Einzeln und +37 in den Vierern und damit gesamt +57. Die Mädchen des Münchener GC landeten auf Rang zwei mit +93 und der GC Olching kam mit +97 auf Rang drei.

1 Golfclub Augsburg e.V. +57
2 Münchener Golf−Club e.V. +93
3 Golfclub Olching e.V. +97
4 Golfclub Starnberg e.V. +115
5 Golfclub München Eichenried +148

AK 16 Jungen

Bei den Jungen der Altersklasse 16 waren im Golfclub Hof sieben Mannschaften am Start. Mit zwölf Schlägen Vorsprung und gesamt 64 über Par sicherte sich auch hier der Münchener GC den Pokal. Die Jungen aus dem GC München Eichenried landeten auf Rang zwei bei +76. Bronze gewann der GC Starnberg mit +103.

Das Team des Münchener GC um Leon Heeder, Tobias Hammers, Maximilian Steingrübner, Fabian Fischer, Marc Gratzl, Vincent Fröhlich und Constantin Scheller zeigte sich überglücklich, dass sie den Titel für sich entscheiden konnten.

1 Münchener Golf−Club e.V. +64
2 Golfclub München Eichenried +76
3 Golfclub Starnberg e.V. +103
4 Golfclub Olching e.V. +137
5 Golfpark München Aschheim GmbH & Co. KG +145
6 Golfclub Bad Abbach−Deutenhof e.V. +171
7 Golf− und Landclub Gut Rieden e.V. +191

GC Pottenstein Weidenloh

1. GC Fürth schafft die Überraschung

Die Mädchen und Jungen der AK 18 gingen im GC Pottenstein Weidenloh an den Start. Bei den Mädchen der AK 18 gingen sieben Teams an den Start. Mit dabei waren die Teams aus dem Golfpark München Aschheim, GC Am Reichswald, GC Herzogenaurach, GC München Valley, GC Augsburg, Münchener GC und dem 1. GC Fürth.

Die Mädchen aus dem 1. GC Fürth waren von Beginn an in Top-Form. Das Team um Reyhan Ayse Karadag, die erst vor kurzem Bayerische Meisterin geworden war, überzeugte nicht nur in den Einzelrunden mit 17 über Par. Auch in den klassischen Vierern lieferten die Mädchen ab. In Runde zwei notierten sie +1 und +4 und kamen damit auf 22 über Par Gesamtergebnis. Im Team des 1. GC Fürth mit dabei: Reyhan Ayse Karadag, Nathalie Hartmann, Antonia Burchert, Anna Cellerova und Hannah Maruhn.

Der Münchener GC kam mit elf Schlägen Rückstand (+33) auf Rang zwei und der GC Augsburg mit +61 auf Rang drei.

1 1. Golf Club Fürth e.V. +22
2 Münchener Golf−Club e.V. +33
3 Golfclub Augsburg e.V. +61
4 Golfclub München Valley e.V. +82
5 Golf−Club Herzogenaurach e.V. +104
6 Golfclub am Reichswald e.V. +115
7 Golfpark München Aschheim GmbH & Co. KG +123

AK 14 Jungen: Münchener GC souverän

Bei den Jungen der AK 14 war bereits nach Runde eins alles entschieden. Die Jungs des Münchener GC mit Bjarne Murr, Luis Brinkmann, Laurentius Maier, Toni Baumgärtner, Ben Nelitz, Maxi Lachner und Julius Melzer lagen nach Runde eins mit nur 20 über Par bereits über 80 Schläge vorne. In Runde zwei notierten sie insgesamt nur einen Schlag mehr (+41 gesamt).

Auf Rang zwei landete der GC Wörthsee mit +146. Der GC Augsburg kam mit +185 auf Rang drei.

1 Münchener Golf−Club e.V. +41
2 Golfclub Wörthsee e.V. +146